Bereichsleiter/in Reinigungstechnik BP
Bereichsleiterinnen und Bereichsleiter Reinigungstechnik leiten Reinigungsaufträge und kontrollieren die Qualität und die Effizienz der ausgeführten Arbeiten. Sie führen Teams, leiten Mitarbeitende an und planen ihre Arbeitseinsätze. Ausserdem beraten die Berufsleute Kundschaft, nehmen deren Anliegen entgegen und setzen Marketing- und Vertriebsmassnahmen um.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Gebäudetechnik
- Branchen
-
Gebäudetechnik: Betrieb und Unterhalt
- Swissdoc
-
0.440.18.0
Aktualisiert 09.08.2023
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Reinigungsdienstleistungen verkaufen und durchführen
- Objekte besichtigen, die gereinigt werden müssen, zum Beispiel Wohnhäuser, Büros und Verkehrsmittel
- Anliegen und Bedürfnisse der Kundschaft aufnehmen und Offerten erstellen
- Reinigungspläne erstellen, damit die Arbeitsabläufe möglichst effizient sind
- sicherstellen, dass die geforderte Qualität erreicht und die Hygienestandards eingehalten werden
- gereinigte Gebäude oder Objekte der Kundschaft übergeben
- Schlussberichte und Rechnungen erstellen
Kundenkontakte pflegen
- Kundschaft zu Fragen im Bereich Reinigungstechnik beraten, zum Beispiel zu optimalen Zeiten für die Reinigung oder zu Fragen der Sicherheit wie dem Zutritt zu den Objekten während der Reinigung
- mit den Kunden einen regelmässigen Austausch pflegen
- Überblick über das Kundenportfolio behalten, das heisst, über alle Kundinnen, die Reinigungsdienstleistungen beanspruchen
- regelmässig prüfen, ob die Kundschaft mit den Leistungen zufrieden ist und bei Bedarf Verbesserungsmassnahmen umsetzen
Mitarbeitende führen und fördern
- Einsatzpläne für das Team erstellen
- Mitarbeitende und Lernende fachlich anleiten und ihnen bei Fragen und Schwierigkeiten zur Seite stehen
- Mitarbeitende zu Sicherheitsbestimmungen schulen und gewährleisten, dass diese eingehalten werden
- regelmässige Gespräche und Sitzungen mit den Mitarbeitenden führen und Rückmeldungen einholen
- mit dem Personaldienst neue Mitarbeitende und Lernende rekrutieren und einstellen sowie Austritte umsetzen
Arbeitsprozesse prüfen
- sicherstellen, dass die Abläufe in der Reinigung effizient sind und bei Bedarf Verbesserungen vorschlagen und umsetzen
- neue Technologien und Methoden prüfen und die Mitarbeitenden darüber informieren
- Einsatz von Maschinen, Material und Geräten planen und sicherstellen, dass sie gepflegt und in gutem Zustand sind
- relevante Daten erfassen, kontrollieren und an zuständige Stellen übermitteln, zum Beispiel Tages- oder Wochenpläne oder Bestell- und Rechnungsvorgänge
Ausbildung
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben.
Bildungsangebote
- Ausbildungszentrum Rickenbach/SO
- Maison Romande de la Propreté, Ecublens/VD
- Pont Rouge Centre de Formation, Genf
- Associazione Ticinese delle Imprese di Pulizia e Facility Services, Lugano
Mehr Informationen: berufsberatung.ch/schulen
Dauer
1-1,5 Jahre (ca. 50 Tage) berufsbegleitend
Prüfungsinhalt
Teil 1: Projektarbeit, Präsentation und Fachgespräch zu folgenden Themen:
- Reinigungsdienstleistungen beraten und verkaufen (Modul A)
- Reinigungsdienstleistungen durchführen (Modul B)
- Administrative Arbeiten ausführen und überwachen (Modul C)
- Mitarbeitende und Lernende führen und fördern (Modul D)
Teil 2: Mündliches Fachgespräch zu einem betrieblichen Schwerpunkt, z. B.:
- Unterhaltsreinigung
- Spezialreinigung
- Fassadenreinigung
- Fahrzeugreinigung
Abschluss
Bereichsleiter/in Reinigungstechnik mit eidg. Fachausweis
Voraussetzungen
Vorbildung
- eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) als Gebäudereiniger/in oder gleichwertiger Abschluss und mind. 2 Jahre
Berufserfahrung in der Funktion Gebäudereiniger/in zu mind. 80% - oder anderes EFZ, Berufs-, Fach- oder gymnasiale Maturität, Fachmittelschulausweis oder gleichwertiger Abschluss und mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Funktion Gebäudereiniger/in zu mind. 80% sowie zusätzlich ein Modulabschluss des Grundmoduls "Reinigungspraxis"
- Modulabschlüsse A, B, C, D und E oder Gleichwertigkeitsbestätigungen
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
Zusätzlich zu den genannten Bedingungen:
Anforderungen
- Organisationsfähigkeit
- ausgeprägte Teamfähigkeit
- mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Freude am Einarbeiten und Motivieren von Lernenden und Mitarbeitenden
- Zuverlässigkeit
- saubere Arbeitsweise und Sinn für Hygiene
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Fachschulen und Weiterbildungszentren, von Lieferanten sowie von Allpura, Verband Schweizer Reinigungs-Unternehmen, zum Beispiel zu Schädlingsbekämpfungs-, Fassadenreinigung oder Reinigungsmaschinen.
Höhere Fachprüfung (HFP)
Z. B. Hausmeister/in oder Leiter/in in Facility Management und Maintenance mit eidg. Diplom
Höhere Fachschule
Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, z. B. dipl. Betriebsleiter/in in Facility Management HF.
Fachhochschule
Studiengänge in verwandten Bereichen, z. B. Bachelor of Science in Facility Management. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
Berufsverhältnisse
Bereichsleiterinnen und Bereichsleiter Reinigungstechnik arbeiten drinnen oder draussen, je nachdem, welche Gebäude oder Objekte sie betreuen. Sie arbeiten in kleinen und wechselnden Teams, die sie je nach Betrieb und Auftragseinsatz führen. Die Voraussetzungen sind je nach Einsatz verschieden. Die Berufsleute müssen Sicherheitsvorschriften einhalten, etwa eine geeignete Schutzausrüstung tragen, zum Beispiel Handschuhe oder eine Atemschutzmaske, um sich vor giftigen Chemikalien zu schützen. Die Arbeitszeiten können unregelmässig sein und sie müssen manchmal am Abend und am Wochenende arbeiten.
Bereichsleiterinnen und Bereichsleiter Reinigungstechnik können in Reinigungsunternehmen, Facility-Management-Unternehmen, Spitälern, Altersinstitutionen oder öffentlichen Einrichtungen angestellt sein. Sie können sich auch selbstständig machen und ein eigenes Unternehmen gründen. Mit entsprechender Weiterbildung können die Berufsleute in grossen Unternehmen verantwortungsvolle Positionen übernehmen und zum Beispiel eine Abteilung leiten. Es ist wichtig, dass sie sich laufend weiterbilden, um hinsichtlich neuer Technologien, Methoden und Geräten immer auf dem neusten Stand zu sein. Gut ausgebildete Fachkräfte sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt.
Weitere Informationen
Adressen
Allpura Verband Schweizer Reinigungs-Unternehmen
St. Laurentiusstrasse 5
4613 Rickenbach SO
Tel.: +41 62 289 40 40
URL: https://www.allpura.ch
E-Mail:
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation
Informationen in anderen Sprachen