Betriebsleiter/in Transport und Logistik HFP
Betriebsleiter/innen Transport und Logistik sind Fach- und Führungspersonen im Bereich Personen- und Strassentransport und dessen Organisationen. Sie berechnen Kosten und übernehmen auch Marketingaufgaben.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Verkehr, Logistik, Sicherheit
- Branchen
-
Spedition, Aussenhandel - Strasse
- Swissdoc
-
0.631.2.0
Aktualisiert 27.09.2018
Tätigkeiten
In Transportunternehmen erstellen Betriebsleiter/innen Transport und Logistik die gesamte Kalkulation, die zur Abwicklung eines Strassentransportes erforderlich ist. Dazu berechnen sie Kosten und Tarife für verschiedene Transportsparten. Anhand dieser Zahlen unterbreiten sie der Kundschaft Offerten für ein Dienstleitungspaket mit sämtlichen Zusatz- und Nebenleistungen. Da die Waren auf jedem Transport versichert werden müssen, stehen Betriebsleiter/innen Transport und Logistik mit Versicherungsgesellschaften in Verbindung. Für die Transporte müssen sie auch vielfältige Richtlinien und Gesetze des internationalen Strassentransports beachten.
Je nach Funktion sind Betriebsleiter/innen Transport und Logistik für das Finanz- und Rechnungswesen, den Jahresabschluss sowie die Bilanz und Erfolgsrechnung im Unternehmen verantwortlich. Sie erstellen Kosten- und Leistungsrechnungen sowie Teilkosten- und Investitionsrechnungen. Diese Zahlen liefern ihnen wichtige Entscheidungsgrundlagen für die Unternehmensführung. Sie prüfen und optimieren auch Organisationsabläufe.
Marketing, Verkaufsförderung, Kundengewinnung und Kundenbetreuung sind weitere Aufgaben von Betriebsleitenden Transport und Logistik. Damit das Unternehmen auf dem Markt präsent ist, lancieren sie Werbekampagnen sowie PR- und Verkaufsförderungsmassnahmen. Zusätzlich erstellen sie Konzepte für den Vertrieb und die Logistik, prüfen die richtige Standortwahl sowie optimale Absatzkanäle.
Betriebsleiter/innen Transport und Logistik führen und fördern Mitarbeitende bzw. Lernende und setzen diese fachgerecht ein. Sie vertreten ihre Firma nach aussen und sind gewandt im Verhandeln mit Geschäftspartnern sowie im Umgang mit Medien.
Ausbildung
Grundlage
Eidg. genehmigte Prüfungsordnung vom 26.7.2016
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind beim Schweizerischen Nutzfahrzeugverband ASTAG erhältlich.
Bildungsangebote
Vorbereitungskurse der ASTAG in Härkingen
Dauer
18 Monate, berufsbegleitend
Module
- Supply Chain Management
- Volkswirtschaftslehre
- Finanz- und Rechnungswesen
- Projektmanagement
- Qualitätsmanagement
- Rechtliche Kenntnisse
- Leadership
Abschluss
Eidg. anerkannter Titel "dipl. Betriebsleiter/in Transport und Logistik"
Voraussetzungen
Vorbildung
- Abschluss eines eidg. Fachausweises als Disponent/in Transport und Logistik oder ein gleichwertiger Ausweis und mind. 5 Jahre Berufspraxis, davon 1 Jahr in leitender Funktion im Strassentransport bzw. einem vergleichbaren Gewerbe
- Abschluss einer 3-jährigen beruflichen Grundbildung, einer anerkannten Handelsmittelschule, einer gymnasialen Maturität (alle Typen) oder ein gleichwertiger Ausweis und mind. 5 Jahre Berufspraxis, davon 2 Jahre in leitender Funktion im Strassentransport bzw. einem vergleichbaren Gewerbe
- Abschluss einer Hochschule, Fachhochschule oder einer höheren Fachprüfung im kaufmännischen Bereich und mind. 3 Jahre Berufspraxis, davon 2 Jahre in leitender Funktion im Strassentransport bzw. einem vergleichbaren Gewerbe
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
oder
oder
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Fach- und Berufsfachschulen sowie der ASTAG
Höhere Fachschule
Z. B. dipl. Betriebswirtschafter/in HF
Fachhochschule
Bachelor of Science ZFH in Verkehrssysteme, Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie usw.
Nachdiplomstufe
Master of Advanced Studies (MAS) Internationales Logistikmanagement, Certificate of Advanced Studies (CAS) Transport & Logistik
Berufsverhältnisse
Betriebsleiter/innen Transport und Logistik arbeiten vorwiegend in Transportunternehmen oder branchenähnlichen Betrieben, meist in einer Kaderstellung oder als Mitglied der Geschäftsleitung. Sie können sich auch als Fachausbilder/in oder Prüfungsexperte/-expertin spezialisieren. Zudem besteht die Option, als selbstständige/r Unternehmer/in tätig zu sein.
Weitere Informationen
Adressen
ASTAG Schweiz. Nutzfahrzeugverband
Wölflistr. 5
3006 Bern
Tel.: +41 31 370 85 85
URL: http://www.astag.ch
E-Mail:
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation