Marketingleiter/in HFP
Marketingleiterinnen und Marketingleiter tragen die Gesamtverantwortung für das Marketing eines Unternehmens. Sie erstellen Marketinganalysen, entwickeln PR-Strategien und setzen diese um. Weiter werten sie Kennzahlen aus und liefern der Geschäftsleitung wichtige verkaufstechnische Anregungen.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Auto - Marketing - Printmedienproduktion - Verlag
- Swissdoc
-
0.612.6.0
Aktualisiert 29.06.2021
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Marketingstrategie einer Firma leiten
- Marketingstrategie eines Unternehmens festlegen
- Positionierung bei Kundschaft und Absatzermittlern veranlassen
- intensive Marktforschung betreiben
- Analysen für Marken, Sortimente und einzelne Kundinnen und Kunden, Kundengruppen oder geografische Märkte erstellen
- Marketingstrategie operativ umsetzen
- Kontakt zu Institutionen im Bereich der Marktforschung, Werbung oder Beratung pflegen
- marketingorientiertes Denken laufend neuen Trends anpassen
- Bescheid wissen über betriebs- und finanzwirtschaftliche Entwicklungen
Verhandlungen führen und Mitarbeitende schulen
- Verhandlungen mit Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern führen
- Corporate Identity des Unternehmens überwachen und zu marketingrelevanten Rechtsfragen Stellung nehmen
- Mitarbeitende und Lernende leiten und schulen
Ausbildung
Grundlage
Eidg. genehmigte Prüfungsordnung vom 23.5.2019 (Stand 3.5.2021)
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Kursen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind auf der Website von suxxess.org erhältlich.
Bildungsangebote
Eine Liste der Angebote ist auf suxxess.org abrufbar.
Dauer
3 - 4 Semester, berufsbegleitend
Prüfungsteile
- Schriftlich: Situative Fragen Marketing und Verkauf, Integrative Fallstudie 1 & 2
- Mündlich: Erfolgskritische Situationen, Präsentation, Fachgespräch
Abschluss
Eidg. anerkannter Titel "dipl. Marketingleiter/in"
Voraussetzungen
Vorbildung
- eidgenössischer Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfung (beispielsweise Marketingfachmann/-frau), Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, Diplom einer höheren Fachschule oder Diplom einer Fachhochschule/Hochschule
- 3 Jahre Berufspraxis in leitender Funktion im Marketing
- eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen beruflichen Grundbildung, Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder Maturitätszeugnis
- 6 Jahre Berufspraxis, davon 3 Jahre in leitender Funktion im Marketing
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
oder
Anforderungen
- analytische Fähigkeiten
- marketingorientiertes Denken
- gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Kommunikationsfähigkeit
- gute Fremdsprachenkenntnisse
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Fachorganisationen sowie Fachhochschulen und Universitäten
Höhere Fachschule
Z. B. dipl. Betriebswirtschafter/in HF
Fachhochschule
Z. B. Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
Nachdiplomstufe
Angebote von höheren Fachschulen und Fachhochschulen in verwandten Bereichen, z. B. Master of Advanced Studies (MAS) in Marketing und Management von Dienstleistungen, Marketing Management, Innovationsmanagement, Customer Relationship Management, Unternehmensführung.
Berufsverhältnisse
Abhängig von der Grösse des Unternehmens sind Marketingleiterinnen und Marketingleiter der Geschäftsleitung direkt unterstellt oder Mitglied der Geschäftsleitung. In kleineren Firmen sind sie auch für die Geschäftsleitung verantwortlich. In der Kommunikations- und Werbebranche oder als selbstständig Erwerbende im Marketingbereich bestehen für diese Berufsleute weitere Perspektiven.
Weitere Informationen
Adressen
suxxess.org ag
Langwiesersstrasse 30
8050 Zürich
Tel.: 044 534 66 00
URL: https://www.suxxess.org
E-Mail:
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation
Informationen in anderen Sprachen