Fotofachmann/-frau HFP
Fotofachleute mit eidg. Diplom führen als Betriebsinhaber/innen oder Geschäftsführer/innen ein Unternehmen in der Fotobranche. Sie führen die Mitarbeitenden, übernehmen die Finanz- und Lohnbuchhaltung und gestalten Marketingmassnahmen.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Gestaltung, Kunsthandwerk - Verkauf, Einkauf
- Branchen
-
Audiovisuelle Medien - Design - Detailhandel
- Swissdoc
-
0.613.38.0
Aktualisiert 26.04.2022
Tätigkeiten
Fotofachleute mit eidg. Diplom führen einen Betrieb in der Fotobranche und bieten professionelle Dienstleistungen in den Bereichen Fotografie, Video, Datenverarbeitung, Datenausgabe und Veredelung, Beratung sowie Support an.
Als Inhaber/innen oder Geschäftsführer/innen leiten und überwachen sie sämtliche Arbeiten im Fotofachgeschäft, von der Personalführung über die Finanz- und Lohnbuchhaltung bis zum Marketing. Sie entwickeln eine Unternehmensstrategie und überprüfen diese laufend.
In ihrer täglichen Arbeit sind Fotofachleute mit eidg. Diplom mit komplexen und sich häufig ändernden Situationen konfrontiert. Sie leiten den Betrieb verantwortungsvoll und vorausschauend in einem sich ständig ändernden, konkurrenzstarken Marktumfeld. Technische Entwicklungen und Branchentrends erkennen, analysieren und bewerten sie. Davon ausgehend entscheiden sie, welche Entwicklungen und Trends in ihrem Unternehmen umgesetzt werden.
Fotofachleute mit eidg. Diplom planen und realisieren Marketingmassnahmen. Sie pflegen Netzwerke, betreiben Verkaufsförderung, nehmen neue Markttrends auf, kalkulieren Angebotspreise und erstellen Offerten. Arbeitsabläufe gestalten sie ressourcenschonend und ermöglichen beispielsweise die Wiederverwendung von Material.
Fotofachleute mit eidg. Diplom führen das Personal. Sie bestimmen den Personalbedarf, fördern und unterstützen die berufliche Entwicklung der Mitarbeitenden, betreuen Lernende und koordinieren Teamprojekte.
Ausbildung
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Kursen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind erhältlich beim Fotoverband imagingswiss.
Bildungsangebote
Der Fotoverband imagingswiss informiert über die Anbieter von Vorbereitungskursen.
Dauer
1 Jahr, berufsbegleitend
Prüfungsteile
Die Prüfung umfasst schriftliche und mündliche Prüfungsteile:
- Diplomarbeit
- Fachprüfung (Marketing und Unternehmensführung)
- Personalführung (Fallbeispiel und Rollenspiel)
Abschluss
"Fotofachmann/-frau mit eidg. Diplom"
Voraussetzungen
Vorbildung
- Abschluss als Fotofachmann/-frau mit eidg. Fachausweis oder gleichwertiger Abschluss und mind. 1 Jahr Berufspraxis in der Fotobranche nach Abschluss der Berufsprüfung
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
Anforderungen
- Führungs- u. Sozialkompetenz
- Dienstleistungsbewusstsein
- vernetztes Denken und Handeln
Weiterbildung
Kurse
Angebote von höheren Fachschulen und Fachhochschulen sowie von imagingswiss - dem Fotoverband
Höhere Fachschule
Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, z. B. dipl. Betriebswirtschafter/in HF oder dipl. Gestalter/in HF Kommunikationsdesign
Fachhochschule
Studiengänge in verwandten Fachbereichen, z. B. Bachelor of Arts (FH) in Visueller Kommunikation oder Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie
Berufsverhältnisse
Fotofachleute mit eidg. Diplom arbeiten in kleineren oder grösseren Betrieben der Fotobranche, meist als Selbstständige, teils auch im Angestelltenverhältnis.
Weitere Informationen
Adressen
imagingswiss - der Fotoverband
Matt 1
6017 Ruswil
Tel.: +41 78 852 08 66
URL: https://imagingswiss.ch
E-Mail:
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation