Zum Titel springen

Suche

Behavioral Insights for Marketing

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Psychologie, psychologische Kompetenzen - Werbung, Marketing, PR

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie - Psychologie

Swissdoc

7.612.15.0 - 7.734.11.0

Aktualisiert 04.07.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Teilnehmende erwerben ein umfassendes Verständnis dafür, wie sich Konsum- und Kaufentscheidungen von Konsumentinnen und Konsumenten erklären und durch gezielte Marketingmassnahmen beeinflussen lassen. Um die Denk- und Verhaltensmuster von Konsumentinnen und Konsumenten zu analysieren und zu verstehen, sind geeignete Werkzeuge nötig. Mithilfe aktueller Konzepte, Forschungsmethoden und Tools trainieren sie, solche Muster zu erfassen und aus den Erkenntnissen wirksame Marketing- und Kommunikationsmassnahmen abzuleiten.

Inhalt:

MODUL 1: Behavioral Insights Basics

  • Grundlagen und Hintergründe zur Entwicklung von Konsumentenpsychologie und Verhaltensökonomie (Behavioral Economics) zu Behavioral Insights
  • Grundlagen zum Entscheidungsverhalten von Konsumentinnen und Konsumenten                
  • Behavioral Diagnosis: Ansätze und Tools zur systematischen Analyse von Entscheidungs- und Kaufprozessen (z.B. Decision Journey Mapping, Identifikation von Verhaltenstreibern und -barrieren, Heuristiken & Biases)        
  • Behavioral Design: Gestaltung von Touchpoints und Entscheidungskontexten mittels Entscheidungsarchitektur (Choice Architecture) und Nudging                
  • Live-Experimente als Selbsterfahrungselemente und zur Unterstützung des gelernten Wissens

     

MODUL 2: Behavioral Insights Applications

  • Praxisbeispiele von Unternehmen, die Behavioral Insights im Marketing anwenden (Best Practices)             
  • "Behavioral Insights Toolbox" und praktische Anwendung der Techniken auf ein eigenes Problem aus der Praxis (Gestaltung, Ausarbeitung und Überprüfung einer Marketing-/Kommunikationsmassnahme)  
  • AI-Werkstatt: Methoden, Tools und Anwendungsmöglichkeiten künstlicher Intelligenz im Themenkomplex "Behavioral Insights"             
  • Wirksamkeit von Behavioral Insights und Verhaltensänderungen messen
  • Limitationen und Optimierungsmöglichkeiten klassischer Marktforschungsmethoden               
  • Einführung in die Experimentalmethodik und aktuelle Trends und Tools zur Verhaltensmessung   
  • Kritische Reflexion der Chancen und Risiken von Behavioral Insights für das Marketing (z.B. ethische und rechtliche Aspekte)

Beide Module werden je mit einem mündlichen Referat als Leistungsnachweis abgeschlossen.

Der CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden: MAS Marketing Management oder MAS Product Management

Präsenzunterricht: jeweils alle zwei Wochen freitags und samstags

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten. 
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen. 
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

  • Verantwortliche aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und Marktforschung
  • Primär angesprochen sind Personen aus dem B-to-C-Bereich
  • Interessierte aus dem B-to-B-Bereich, da ein Transfer der Inhalte auf entsprechende Geschäftsfelder ohne weiteres möglich ist

Kosten

CHF 8'340.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Behavioral Insights for Marketing

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Februar

Dauer

16 Tage in ca. 4 Monaten

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

Bemerkungen

Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management

Links

Auskünfte / Kontakt

Customer Service Weiterbildung
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail:info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

berufsberatung.ch