Fachmann/-frau Kundendialog EFZ
Fachleute Kundendialog beraten und betreuen die Kundschaft in Contact Centers oder Customer Care Centers zu verschiedenen Produkten und Dienstleistungen. Die Berufsleute führen mit ihnen Verkaufsgespräche, nehmen Aufträge, Anfragen und Beschwerden entgegen, bearbeiten die Anliegen der Kundschaft oder leiten sie an die zuständigen Stellen weiter.
- Bildungstypen
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Grundbildung (Lehre)
- Berufsfelder
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Verkauf, Einkauf
- Branchen
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Administration, Betriebswirtschaft, Management - Detailhandel - Grosshandel - Handel, Verkauf - Marketing, Kommunikation
- Swissdoc
-
0.613.51.0
Aktualisiert 23.05.2024
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Verkauf und Beratung
- eingehende Anrufe beantworten
- Produkte und Dienstleistungen im Rahmen von Telefonkampagnen verkaufen
- Kundschaft beraten, indem sie ihnen Informationen über die Produkte und allgemeinen Geschäftsbedingungen geben, zum Beispiel technische Daten, Zahlungs-, Liefer- und Garantiebedingungen
- Bestellungen entgegennehmen und Verträge abschliessen
Kundschaft betreuen
- Anfragen und Beschwerden der Kundschaft auswerten
- Lösungen finden, Anfragen und Beschwerden bearbeiten
- Kundschaft an die zuständigen Stellen weiterleiten
- Kundschaft über Neuigkeiten informieren
- Umfragen zur Zufriedenheit der Kundschaft durchführen
Kundschaft rückgewinnen
- Kontakt zu ehemaliger Kundschaft aufnehmen und fragen, warum sie die Geschäftsbeziehung beendet haben
- ihnen neue, auf sie zugeschnittene Angebote unterbreiten
Administrative Arbeiten
- Datenbanken der Kundschaft auf dem neuesten Stand halten
- Arbeitsmittel, wie gängige Bürosoftware, Checklisten, Gesprächsleitfäden, Informationsblätter zu Produkten oder Dienstleistungen, Vertragsvorlagen, zur Erledigung von Aufträgen nutzen
- soziale Netzwerke für die Kommunikation und Sichtbarkeit des Unternehmens nutzen
- interne Richtlinien und gesetzliche Vorschriften zu Datensicherheit und Datenschutz einhalten
Ausbildung
Bildung in beruflicher Praxis
In Contact Centers oder Customer Care Centers
Schulische Bildung
1 Tag pro Woche an der Berufsfachschule
Überbetriebliche Kurse
Berufliche Grundlagen erlernen, vertiefen und üben, 25 Tage während 3 Jahren.
Dauer
3 Jahre
Inhalt
- Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit ausgestalten
- Kundinnen und Kunden gewinnen
- Kundinnen und Kunden betreuen
- Kundinnen und Kunden binden
- Kundinnen und Kunden rückgewinnen
- Kommunikationsanlagen und Unterstützungssysteme nutzen
- Vorschriften und Vorgaben einhalten
Berufsmaturität
Bei sehr guten schulischen Leistungen können die Lernenden zusätzlich die Berufsmaturitätsschule besuchen.
Abschluss
Fachmann/-frau Kundendialog EFZ
Voraussetzungen
Vorbildung
Obligatorische Schule abgeschlossen
Anforderungen
- Freude am Umgang mit Kundschaft und Sprachen
- Kontaktfreude und freundliches Auftreten am Telefon
- sehr gute Kommunikationsfähigkeit
- schnelle Auffassungsgabe
- mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
- Dienstleistungsbewusstsein
- gutes Zeitmanagement
- Freude an Computerarbeit
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Fach- und Berufsfachschulen, vom Schweizerischen Institut für Unternehmerschulung SIU, siu.ch, sowie vom Kaufmännischen Verband Schweiz, kvmv.ch.
Berufsprüfung (BP)
Mit eidg. Fachausweis, zum Beispiel:
- Führungsfachmann/-frau
- Marketingfachmann/-frau
- Verkaufsfachmann/-frau
Höhere Fachprüfung (HFP)
Zum Beispiel dipl. Führungsexperte/-expertin oder dipl. Marketingleiter/in.
Höhere Fachschule (HF)
Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, zum Beispiel dipl. Betriebswirtschafter/in HF oder dipl. Marketingmanager/in HF.
Fachhochschule (FH)
Studiengänge in verwandten Bereichen, zum Beispiel Bachelor of Science in Betriebsökonomie. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
Berufsverhältnisse
Fachleute Kundendialog arbeiten in Büros von Contact Centers oder Customer Care Centers von Betrieben. Sie stehen mit der Kundschaft und den intern relevanten Stellen in Kontakt. Wochenendarbeiten können je nach Betrieb vorkommen.
Fachleute Kundendialog finden Anstellungen in Telekommunikationsgesellschaften, Banken, Versicherungen, öffentlichen Verkehrsbetrieben, Medienunternehmen oder Help Desk Services. Sie müssen bezüglich Technologien und Produkten immer auf dem Laufenden sein. Nach der Grundbildung können sie als Linetrainer arbeiten und den Mitarbeitenden neues Prozess- und Produktwissen vermitteln. Mit entsprechender Weiterbildung stehen ihnen Führungspositionen offen.
Weitere Informationen
Adressen
AURIS
Binzstrasse 15
8045 Zürich
Tel.: +41 044 503 77 88
URL: http://www.auris-verband.ch
E-Mail:
Statistiken
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Statistiken EBA und EFZ
Abschlüsse nach Ausbildungstyp, Beruf, Geschlecht und Kanton [Excel, 173 KB]
Gesetzliche Grundlagen
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Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation
Informationen in anderen Sprachen