Zeichner/in EFZ
Zeichnerinnen und Zeichner erstellen technische Zeichnungen für Raum- und Bauplanungsprojekte gemäss den Vorgaben von Fachpersonen, zum Beispiel Architekten und Raumplanerinnen. Sie entwickeln, bearbeiten und gestalten die Planungsunterlagen. Je nach Fachrichtung sind sie spezialisiert auf Architektur, Ingenieurbau, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur oder Raumplanung.
- Bildungstypen
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Grundbildung (Lehre)
- Berufsfelder
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Planung, Konstruktion - Bau - Holz, Innenausbau
- Branchen
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Design - Gartenbau - Holzindustrie, Holzbau, Schreinerei - Innendekoration, Bodenlegerei, Glaserei - Planung, Hoch- und Tiefbau
- Swissdoc
-
0.420.21.0
Aktualisiert 04.10.2023
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Aufgabengebiete, je nach Fachrichtung
- Architektur: Projekt- und Ausführungspläne von Hochbauten aller Art erstellen, z. B. von Wohnhäusern, Einkaufszentren, Bürogebäuden oder Industriebauten
- Ingenieurbau: Projekt- und Ausführungspläne von Bauwerken oder von Verkehrseinrichtungen erstellen, z. B. von Brücken, Tunneln, Strasseninfrastruktur oder Treppen
- Innenarchitektur: Pläne für Aus- und Umbauprojekte von Innenräumen in Gebäuden ausarbeiten, z. B. von Wohnungen, Geschäftsräumen, Ladenlokalen oder Messeständen
- Landschaftsarchitektur: Pläne erstellen für Grünanlagen und Landschaften in verschiedenen Lebensräumen und dabei Pflanzenkenntnisse einfliessen lassen, z. B. im Wohn- und Arbeitsbereich, im Tourismus oder Naturschutz
- Raumplanung: sich mit der Siedlungs-, Verkehrs-, Landschafts- und Umweltplanung beschäftigen sowie bei der Entwicklung und Gestaltung von Quartieren, Dörfern, Städten oder ganzen Regionen mitwirken
Technische Zeichnungen und Planungsunterlagen
- Pläne und digitale Modelle für Bauprojekte am Computer mit sogenannten CAD-Programmen (Computer Aided Design) erstellen
- Ideen, Lösungsansätze oder Konstruktionsdetails von Hand auf Papier oder auf einem Tablett skizzieren
- bei Bedarf vor Ort Messungen durchführen, um genaue Daten zu erhalten
Projektarbeit
- Projektbeschreibungen verfassen und Zeitpläne erstellen
- an der Auswahl der Materialien mitwirken
- Lösungen für bestimmte Teile des Projekts erarbeiten und dabei mathematische Berechnungen vornehmen sowie naturwissenschaftliche Gesetze und baurechtliche Vorgaben berücksichtigen
- erarbeitete Lösungen kommunizieren und präsentieren, wenn nötig Anpassungen vornehmen
- Fachwissen über chemische und physikalische Eigenschaften von Baustoffen und Materialien anwenden
- umweltgerechte Bauweise bei der Planung berücksichtigen
- Ausführung der geplanten Arbeiten auf der Baustelle und die fristgerechte Lieferung der Materialien überprüfen
- administrative Aufgaben ausführen, z. B. Offerten erstellen und Berichte verfassen
Ausbildung
Dauer
4 Jahre
Fachrichtungen
- Architektur
- Ingenieurbau
- Innenarchitektur
- Landschaftsarchitektur
- Raumplanung
Bildung in beruflicher Praxis
In einem Betrieb der entsprechenden Fachrichtung, z. B. Architektur- oder Ingenieurbüro
Schulische Bildung
1-2 Tage pro Woche an einer Berufsfachschule, je nach Kanton und gewählter Fachrichtung Blockunterricht
Lerninhalte
- Erarbeiten von Grundlagen und Lösungsansätzen
- Modellieren von digitalen Modellen und Zeichnen von Plänen
- Erstellen von Visualisierungen und physischen Modellen
- Unterstützung der Projektleitung
- in der Fachrichtung Landschaftsarchitektur absolvieren Lernende ein 3-5-monatiges Praktikum
Überbetriebliche Kurse
Praktisches Erlernen und Üben beruflicher Grundlagen. 15-20 Tage während 4 Jahren.
Berufsmaturität
Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.
Abschluss
Zeichner/in EFZ
Voraussetzungen
Vorbildung
- obligatorische Schule abgeschlossen
- gute Leistungen in Mathematik, Geometrie und technischem Zeichnen
Anforderungen
- räumliches Vorstellungsvermögen
- abstrakt-logisches Denken
- Interesse an mathematischen und naturwissenschaftlichen Zusammenhängen
- genaue und sorgfältige Arbeitsweise
- Organisationsfähigkeit
- Freude am Kontakt mit Menschen und Verhandlungsgeschick
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Berufsverbänden, höheren Fachschulen und Fachhochschulen
Berufsprüfung (BP)
Z. B. Baubiologe/-login oder Geomatiktechniker/in mit eidg. Fachausweis
Höhere Fachprüfung (HFP)
Z. B.:
- Bauleiter/in mit eidg. Diplom
- dipl. Baumeister/in
- Experte/Expertin für gesundes und nachhaltiges Bauen mit eidg. Diplom
- Gebäudehüllenplaner/in mit eidg. Diplom
Höhere Fachschule
Z. B. dipl. Techniker/in HF Bauplanung oder dipl. Techniker/in HF Bauführung
Fachhochschule
Studiengänge in verwandten Gebieten, z. B.: Bachelor of Science in Bauingenieurwesen, in Landschaftsarchitektur oder in Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung, oder Bachelor of Arts in Architektur oder in Innenarchitektur. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
Berufsverhältnisse
Zeichner und Zeichnerinnen arbeiten entsprechend ihrer Fachrichtung in Architektur-, Bauingenieur-, Planungsbüros oder in Bauämtern von Gemeinden. Sie arbeiten eng mit Fachpersonen aus ihrem Gebiet zusammen, zum Beispiel mit Architektinnen oder Bauingenieuren. Ihre Arbeiten führen sie teilweise im Büro und teilweise auf Baustellen aus. Je nach Art und Grösse des Betriebs arbeiten die Berufsleute von Anfang bis Schluss an bestimmten Projekten oder sie sind nur für Teile davon zuständig. Die Arbeitszeiten sind grundsätzlich regelmässig.
Je nach Fachrichtung unterscheidet sich das Angebot an Ausbildungsplätzen und die Suche nach einer Lehrstelle erfordert oftmals viel Einsatz. Nachdem Abschluss der Ausbildung haben die Berufsleute auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen, die Berufsaussichten sind jedoch stark von der Entwicklung im Bauwesen abhängig. Mit Weiterbildungen und entsprechender Berufserfahrung können Zeichnerinnen und Zeichner Projekte leiten und Führungsaufgaben übernehmen.
Weitere Informationen
Adressen
Plavenir
Eichistrasse 1
6055 Alpnach Dorf
Tel.: +41 41 670 02 02
URL: https://zeichnerberuf.ch
URL: https://www.plavenir.ch
E-Mail:
Statistiken
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Statistiken EBA und EFZ
Abschlüsse nach Ausbildungstyp, Beruf, Geschlecht und Kanton [Excel, 173 KB]
Gesetzliche Grundlagen
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Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation
Informationen in anderen Sprachen