Zum Titel springen

Suche

Mediamatiker/in EFZ

Mediamatikerinnen und Mediamatiker EFZ verwenden Informations- und Kommunikationstechnologien, also ICT. Sie arbeiten an der Schnittstelle von Administration, Marketing und Informatik. Sie bearbeiten Bilder, Texte und Videos. Sie betreiben Webseiten, Social-Media-Kanäle oder entwickeln Werbemittel wie Broschüren oder Flyer.

Kategorien
Bildungstypen

Grundbildung (Lehre)

Berufsfelder

Informatik

Branchen

Administration, Betriebswirtschaft, Management - Design - ICT-Betrieb - Marketing - Printmedienproduktion - Verlag

Swissdoc

0.561.13.0

Aktualisiert 09.10.2024

Kundenkontakt

Kundenkontakt

Für Mediamatik-Projekte braucht es den regelmässigen Austausch mit der Kundschaft. Die Berufsleute erfassen Bedürfnisse, präsentieren Konzepte und erklären ihre Produkte.

Copyright SDBB | CSFO, Iris Krebs

Kundenkontakt
Inhalte erstellen

Inhalte erstellen

Für digitale Kommunikationsmittel erzeugen Mediamatiker/innen Inhalte teilweise selber: zum Beispiel Fotos von Mitarbeitenden für die Firmen-Website.

Copyright SDBB | CSFO, Iris Krebs

Inhalte erstellen
Inhalte bearbeiten

Inhalte bearbeiten

Die Fachleute bringen die Inhalte in die richtige Form. Dazu benutzen sie unter anderem Video-Schnittprogramme.

Copyright SDBB | CSFO, Iris Krebs

Inhalte bearbeiten
Websites oder Applikationen produzieren

Websites oder Applikationen produzieren

Am Bildschirm fügen die Mediamatikerinnen und Mediamatiker die Inhalte zusammen oder programmieren Anwendungen.

Copyright SDBB | CSFO, Iris Krebs

Websites oder Applikationen produzieren
Datenmanagement

Datenmanagement

Je nach Verwendungszweck der neuen Anwendung müssen auch Datenbanken verwaltet werden.

Copyright SDBB | CSFO, Iris Krebs

Datenmanagement
Austausch unter Fachpersonen

Austausch unter Fachpersonen

In der Konzeptphase, aber auch bei der Feinprogrammierung fördert der teaminterne Austausch kreative Lösungen.

Copyright SDBB | CSFO, Iris Krebs

Austausch unter Fachpersonen
Projektadministration

Projektadministration

Jedes Projekt muss gut organisiert werden. Für Terminvereinbarungen, zur Vergabe externer Aufträge oder für Sitzungen nutzen die Berufsleute häufig Internet-Telefonie.

Copyright SDBB | CSFO, Iris Krebs

Projektadministration
Produktübergabe

Produktübergabe

Am Ende eines Projekts erklären die Berufsleute den künftigen Benutzern, wie sie die neuen Tools handhaben können.

Copyright SDBB | CSFO, Iris Krebs

Produktübergabe
Mediamatiker/in EFZ – Film mit Porträt einer Lernenden

Mediamatiker/in EFZ – Film mit Porträt einer Lernenden

Der Film zeigt den Arbeitsalltag einer Lernenden im 4. Lehrjahr als Mediamatikerin EFZ und informiert über Aufgaben und Anforderungen in diesem Beruf.

Aus der TV-Reihe «Berufsbilder aus der Schweiz».

© 2019 – SRF

Mediamatiker/in EFZ – Film mit Porträt einer Lernenden
Mediamatiker/in EFZ – Film mit einem Lernenden

Mediamatiker/in EFZ – Film mit einem Lernenden

Im Film gibt ein Lernender einen Einblick in den Beruf Mediamatiker/in EFZ.

© 2014 – deinberuf.ch

Mediamatiker/in EFZ – Film mit einem Lernenden
Mediamatiker/in EFZ

Mediamatiker/in EFZ

Das Video gibt einen Einblick in den Beruf Mediamatiker/in EFZ.

© 2019 – www.ict-berufsbildung.ch

Mediamatiker/in EFZ

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

ICT installieren und anwenden

  • Geräte installieren, nutzen und warten, zum Beispiel Computer, Kameras oder Mikrofone
  • Websites mithilfe verschiedener Websprachen gestalten, etwa mit HTML, CSS, PHP oder JavaScript
  • Internetseiten strukturieren und benutzerfreundlich gestalten
  • Inhalte auf den Internetseiten formatieren, zum Beispiel Bilder, Videos oder Dokumente

Multimediainhalte schaffen

  • Multimediaprojekte planen, beispielsweie Drehbücher, Storyboards und Zeitpläne erstellen und benötigtes Material sowie Aufnahmebedingungen bestimmen
  • Bilder, Videos oder Tonaufnahmen mit Designsoftware bearbeiten, zum Beispiel Aufnahmen schneiden, Töne und Klänge optimieren, Musik hinzufügen und Kontraste erhöhen
  • Inhalte in einem geeigneten Medium und geeigneten Format veröffentlichen, zum Beispiel ein Bild im jpeg-Format auf einer Website oder auf Social Media
  • grafische Elemente für Prospekte, Poster, Flyer, und Banner entwerfen

Marketing und Kommunikation betreiben

  • Konzepte für analoges und digitales Marketing erarbeiten und mit der Kundschaft besprechen
  • Kommunikationsmittel zielgerichtet einsetzen
  • Soziale Netzwerke betreuen und Inhalte veröffentlichen

Administrative Arbeiten erledigen

  • bei der Betriebsadministration mitwirken und Anfragen der Kundschaft bearbeiten
  • Sitzungen und Anlässe leiten und teilweise in Fremdsprachen kommunizieren

Ausbildung

Bildung in beruflicher Praxis

In Handels-, Industrie-, Gewerbe-, Dienstleistungs- und Verwaltungsbetrieben.

Schulische Bildung

2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule.

Überbetriebliche Kurse

Berufliche Grundlagen erlernen, vertiefen und üben, 25 Tage während 4 Jahren.

Dauer

4 Jahre

Inhalt

  • Produzieren von digitalen Medieninhalten
  • Gestalten von Medieninhalten
  • Entwickeln und Umsetzen von Marketing- und Kommunikationsmassnahmen
  • Mitwirken in der Betriebsadminis­tration
  • Einsetzen von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT)
  • Führen von einfachen Projekten

Berufsmaturität

Bei sehr guten schulischen Leistungen können die Lernenden zusätzlich die Berufsmaturitätsschule besuchen.

Abschluss

Mediamatiker/in EFZ

Voraussetzungen

Vorbildung

  • obligatorische Schule abgeschlossen

Anforderungen

  • abstrakt-logisches Denken
  • technisches Verständnis
  • Kreativität
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationstalent
  • ausgeprägte Teamfähigkeit
  • ästhetisches Empfinden

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Fach- und Berufsfachschulen sowie Fachverbänden.

Berufsprüfung (BP)

Mit eidg. Fachausweis, zum Beispiel:

  • Techno-Polygraf/in
  • Wirtschaftsinformatiker/in
  • ICT-Application Development Specialist

Höhere Fachprüfung (HFP)

Zum Beispiel dipl. Web Project Manager/in.

Höhere Fachschule (HF)

Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, zum Beispiel:

  • dipl. Marketingmanager/in HF
  • dipl. Manager/in Medien HF
  • dipl. Informatiker/in HF

Fachhochschule (FH)

Studiengänge in verwandten Bereichen, zum Beispiel:

  • Bachelor of Science in Medieningenieurwesen
  • Bachelor of Science in Informationswissenschaft
  • Bachelor of Arts in visueller Kommunikation

Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.

Berufsverhältnisse

Mediamatikerinnen und Mediamatiker EFZ arbeiten entweder in ihrem Büro oder bei der Kundschaft. Sie üben ihre Tätigkeit manchmal allein oder in enger Zusammenarbeit mit den Nutzern oder dem an der Durchführung eines Projekts beteiligten Team aus. Ihre Arbeitszeiten sind in der Regel regelmässig, können aber je nach Terminen oder Jahreszeiten sehr arbeitsintensiv sein.

Mediamatikerinnen und Mediamatiker EFZ stehen Stellen in allen Branchen offen. In Dienstleistungsunternehmen, Industriebetrieben und Verwaltungen sowie in KMU sind sie gesuchte Fachkräfte. Sie arbeiten in Kommunikations-, Marketing- und Webdesign-Abteilungen und -Firmen an den Schnittstellenbereichen der Fachabteilungen zur Informatik. Der Arbeitsmarkt ist gut.

Weitere Informationen

Adressen

ICT-Berufsbildung Schweiz
Waisenhausplatz 14
3011 Bern
Tel.: +41 58 360 55 50
URL: https://www.ict-berufsbildung.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch