Pfarreisekretär/in
Kategorien
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
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Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
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Administration, Betriebswirtschaft, Management - Öffentliche Verwaltung
- Swissdoc
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0.611.110.0
Aktualisiert 27.08.2024
Tätigkeiten
Pfarreisekretärinnen und Pfarreisekretäre sind die Bindeglieder zwischen dem kirchlichem Personal, den Pfarreiangehörigen und der Öffentlichkeit. Sie übernehmen einen wichtigen Teil in der Administration innerhalb der Pfarrei.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
- Korrespondenz
- Adressverwaltung
- Koordination von Terminen
- Buchhaltung
- Führen der Tauf-, Firm- und Ehebücher
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ
In der Regel kaufmännische Ausbildung (Kauffrau / Kaufmann EFZ; Handelsschule).
Zudem gibt es einen Einführungskurs für Pfarreisekretärinnen / Pfarreisekretäre in der Katholischen Kirche der ca. 4 Tage dauert.
Informationen zum Einführungskurs sowie zu Weiterbildungsangeboten: www.pfarreisekretaerinnen.ch
Voraussetzungen
Anforderungen
- Freude an administrativen Arbeiten
- Einfühlungsvermögen
- Organisationstalent