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Pfarreisekretär/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Administration, Betriebswirtschaft, Management - Öffentliche Verwaltung

Swissdoc

0.611.110.0

Aktualisiert 26.02.2024

Tätigkeiten

Pfarreisekretärinnen und Pfarreisekretäre sind Bindeglied zwischen kirchlichem Personal, Pfarreiangehörigen und Öffentlichkeit. Sie übernehmen einen wichtigen Teil in der Administration innerhalb der Pfarrei. 

 

Sie üben folgende Tätigkeiten aus: 

  • Korrespondenz
  • Adressverwaltung
  • Koordination von Terminen
  • Buchhaltung
  • Führen der Tauf-, Firm- und Ehebücher.

 

 

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ

In der Regel kaufmännische Ausbildung (Kauffrau / Kaufmann EFZ; Handelsschule).

 

Zudem gibt es einen Einführungskurs für Pfarreisekretärinnen / Pfarreisekretäre in der Katholischen Kirche der ca. 4 Tage dauert.

 

Informationen zum Einführungskurs sowie zu Weiterbildungsangeboten: www.pfarreisekretaerinnen.ch

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Freude an administrativen Arbeiten
  • Einfühlungsvermögen
  • Organisationstalent

Weitere Informationen

berufsberatung.ch