Fachmann/-frau Komfortlüftung BP
Fachleute Komfortlüftung betreuen Lüftungsprojekte im Wohnbereich von der Planung bis zur Instandhaltung. Sie erstellen Offerten, beraten ihre Kunden und Kundinnen in technischer Hinsicht und bieten fachliche Unterstützung bei der Montage.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Gebäudetechnik
- Branchen
-
Gebäudetechnik - Gebäudetechnik: Betrieb und Unterhalt - Gebäudetechnik: Spenglerei, Sanitär, Heizung, Lüftung, Klima
- Swissdoc
-
0.440.102.0
Aktualisiert 11.05.2020
Tätigkeiten
Eine gut funktionierende Komfortlüftungsanlage sorgt für einen kontinuierlichen, sanften Luftaustausch in der Wohnung. Die Anlage gewinnt Wärme aus der Abluft zurück, reduziert die Feuchtigkeit und eliminiert Gerüche. Das Raumklima und das Wohlbefinden der Bewohner und Bewohnerinnen werden damit verbessert.
Fachleute Komfortlüftung betreuen Komfortlüftungsprojekte von der Planung bis zur Instandhaltung. In allen Projektphasen stehen sie in engem Kontakt mit anderen Fachpersonen wie Planern und Installationsfachleuten. Sie beraten Architektinnen und Bauherren bei der Systemwahl und erstellen massgeschneiderte Offerten.
Fachleute Komfortlüftung unterstützen die Planer und Planerinnen von Projekten in technischer Hinsicht. Mit breitem Wissen in Brandschutz, Schallschutz, Hygiene, Energiestandards und Feuchte erarbeiten sie Lösungen, auch bei aussergewöhnlichen Aufgaben und Fragestellungen. Kleinprojekte planen sie selbstständig.
Nach Abschluss der Planungsarbeiten unterstützen Fachleute Komfortlüftung die Installateure fachlich bei der Montage der Anlage. Sie nehmen Anlagen in Betrieb und führen Abnahmen durch.
Fachleute Komfortlüftung erledigen auch Wartungsarbeiten. Damit sorgen sie für einen störungsfreien, energetisch und akustisch optimalen sowie hygienisch einwandfreien Betrieb.
Der Lüftungs- und Energiebereich ist durch Vorgaben der Behörden stark reglementiert. Deshalb setzen sich Fachleute Komfortlüftung laufend mit den Entwicklungen auseinander und wenden die aktuellen Normen und Richtlinien sicher an.
Ausbildung
Grundlage
Eidg. genehmigte Prüfungsordnung vom 9.11.2016
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind bei Gebäudeklima Schweiz erhältlich.
Bildungsangebote
Gebäudeklima Schweiz in Olten bietet Vorbereitungskurse an.
Dauer
1 Jahr, berufsbegleitend
Module
- Basismodul Komfortlüftung
- Projektierung von Komfortlüftungen
- Ausführungsberatung Komfortlüftung
- Betrieb und Wartung von Komfortlüftungen
Abschluss
"Fachmann/-frau Komfortlüftung mit eidg. Fachausweis"
Voraussetzungen
Vorbildung
- Abschluss einer mind. 3-jährigen beruflichen Grundbildung in einem gewerblich-technischen Beruf und mind. 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Lüftung, Komfortlüftung oder in einem ähnlichen Bereich
- Nachweis der erforderlichen Modulabschlüsse bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
Anforderungen
- Verantwortungsbewusstsein
- selbstständige Arbeitsweise
- Kunden- und Serviceorientierung
- Kommunikationsfähigkeit
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Gebäudeklima Schweiz
Höhere Fachschule
Dipl. Techniker/in HF Gebäudetechnik
Fachhochschule
Bachelor of Science (FH) in Gebäudetechnik
Berufsverhältnisse
Fachleute Komfortlüftung arbeiten typischerweise bei Herstellerfirmen im Innen- und Aussendienst oder im Kundendienst sowie bei Service- und Wartungsbetrieben. Mögliche Funktionen sind Produktmanager/in bei einem Systemanbieter, fachliche/r Leiter/in des Innen- und/oder Aussendienstes oder betriebsinterne/r Spezialist/in in einer Planungs- oder Installationsfirma.
Weitere Informationen
Adressen
GebäudeKlima Schweiz
Schweiz. Verband für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik
Rötzmattweg 51
4600 Olten
Tel.: +41 62 205 10 66
URL: http://www.gebaeudeklima-schweiz.ch
E-Mail:
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation