Zum Titel springen

Suche

Relocation Consultant / Manager

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Human Resources, betriebliche Ausbildung - Immobilien, Rechnungswesen - Spedition, Aussenhandel

Swissdoc

0.616.25.0

Aktualisiert 27.08.2024

Tätigkeiten

Relocation Consultants unterstützen internationale Mitarbeitende bei der Integration ins Unternehmen und in die kulturellen Besonderheiten des Landes. Sie regeln komplizierte Behördenangelegenheiten, organisieren internationale Umzüge und lokale Orientierungstouren.

 

 

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Höhere Fachprüfung HFP
  • Bachelor Fachhochschule FH
  • Bachelor Universitäre Hochschule
  • Höhere Fachschule (HF)

Es gibt in der Schweiz noch keine geregelte Ausbildung und keine einheitliche Berufsbezeichnung für diese Tätigkeit.

 

Eine gute Grundlage ist eine höhere Ausbildung z.B. in den Bereichen:

- Recht (Hochschulstudium)

- Betriebsökonomie

- Immobilien

- Treuhand / Steuern

- Personalwesen

- Tourismus

- interkulturelle Kommunikation

sowie Fremdsprachenkenntnisse und eigene Auslanderfahrung

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Kontaktfeude
  • Kommunikationsfähikgeit
  • Organisationstalent
  • Kunden- und Serviceorientierung

Bemerkungen

 

Bei der Standortförderung der Kantone sind Listen erhältlich mit Firmen, die im Bereich Relocation Management tätig sind.

Weitere Informationen

berufsberatung.ch