Relocation Consultant / Manager
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Human Resources, betriebliche Ausbildung - Immobilien, Rechnungswesen - Spedition, Aussenhandel
- Swissdoc
-
0.616.25.0
Aktualisiert 27.08.2024
Tätigkeiten
Relocation Consultants unterstützen internationale Mitarbeitende bei der Integration ins Unternehmen und in die kulturellen Besonderheiten des Landes. Sie regeln komplizierte Behördenangelegenheiten, organisieren internationale Umzüge und lokale Orientierungstouren.
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Höhere Fachprüfung HFP
- Bachelor Fachhochschule FH
- Bachelor Universitäre Hochschule
- Höhere Fachschule (HF)
Es gibt in der Schweiz noch keine geregelte Ausbildung und keine einheitliche Berufsbezeichnung für diese Tätigkeit.
Eine gute Grundlage ist eine höhere Ausbildung z.B. in den Bereichen:
- Recht (Hochschulstudium)
- Betriebsökonomie
- Immobilien
- Treuhand / Steuern
- Personalwesen
- Tourismus
- interkulturelle Kommunikation
sowie Fremdsprachenkenntnisse und eigene Auslanderfahrung
Voraussetzungen
Anforderungen
- Kontaktfeude
- Kommunikationsfähikgeit
- Organisationstalent
- Kunden- und Serviceorientierung
Bemerkungen
Bei der Standortförderung der Kantone sind Listen erhältlich mit Firmen, die im Bereich Relocation Management tätig sind.