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Notariatssekretär/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Öffentliche Verwaltung

Swissdoc

0.623.12.0

Aktualisiert 03.09.2024

Tätigkeiten

Notariatssekretärinnen und Notariatssekretäre erledigen weitgehend selbstständig die administrativen Aufgaben im Notariat.

 

 

Sie üben folgende Tätigkeiten aus: 

  • allgemeine Sekretariatsarbeiten
  • Dossier- und Terminverwaltung inkl. Fristenkontrolle, Mandatseröffnung
  • Bearbeitung von juristischen Dokumenten: Ausfertigen von Rechtsschriften, Urkunden, Verträgen
  • Dossierpflege, Spesenabrechnung und Rechnungsstellung, Archivierung
  • Erstellen von Tabellen und Präsentationen und führen der Korrespondenz nach Diktat oder selbstständig
  • Kontakt mit Klienten, Behörden und Gerichten


 

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ
  • Abschluss Verband/Vereinigung/Branchenlabel

Für Absolventen und Absolventinnen einer kaufmännischen Grundbildung oder mit ähnlichem Abschluss im nicht notariellen Bereich werden Zusatzausbildungen angeboten.

Für eine Weiterbildung zum/zur Notariatssekretär/in mbA (mit besonderen Aufgaben) werden Fachkurse angeboten, die mit Fachprüfungen im Beurkundungs- und Grundbuchbereich abschliessen.

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Freude an administrativen Tätigkeiten
  • exakte Arbeitsweise
  • Kommunikationsfähigkeit

Weitere Informationen

Adressen

Amtsnotariate:Notariatsinspektorat des Kantons Zürich
Untere Zäune 2
8001 Zürich
Tel.: +41 44 931 16 16
URL: http://www.notariate.zh.ch
E-Mail:

Links

www.notariate.zh.ch

berufsberatung.ch