Notariatssekretär/in
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
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Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
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Öffentliche Verwaltung
- Swissdoc
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0.623.12.0
Aktualisiert 03.09.2024
Tätigkeiten
Notariatssekretärinnen und Notariatssekretäre erledigen weitgehend selbstständig die administrativen Aufgaben im Notariat.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
- allgemeine Sekretariatsarbeiten
- Dossier- und Terminverwaltung inkl. Fristenkontrolle, Mandatseröffnung
- Bearbeitung von juristischen Dokumenten: Ausfertigen von Rechtsschriften, Urkunden, Verträgen
- Dossierpflege, Spesenabrechnung und Rechnungsstellung, Archivierung
- Erstellen von Tabellen und Präsentationen und führen der Korrespondenz nach Diktat oder selbstständig
- Kontakt mit Klienten, Behörden und Gerichten
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ
- Abschluss Verband/Vereinigung/Branchenlabel
Für Absolventen und Absolventinnen einer kaufmännischen Grundbildung oder mit ähnlichem Abschluss im nicht notariellen Bereich werden Zusatzausbildungen angeboten.
Für eine Weiterbildung zum/zur Notariatssekretär/in mbA (mit besonderen Aufgaben) werden Fachkurse angeboten, die mit Fachprüfungen im Beurkundungs- und Grundbuchbereich abschliessen.
Voraussetzungen
Anforderungen
- Freude an administrativen Tätigkeiten
- exakte Arbeitsweise
- Kommunikationsfähigkeit
Weitere Informationen
Adressen
Amtsnotariate:Notariatsinspektorat des Kantons Zürich
Untere Zäune 2
8001 Zürich
Tel.: +41 44 931 16 16
URL: http://www.notariate.zh.ch
E-Mail: