Prozess-Manager
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Informatik - Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Administration, Betriebswirtschaft, Management - ICT-Projektmanagement, Organisation
- Swissdoc
-
0.561.41.0
Aktualisiert 26.02.2024
Tätigkeiten
Prozess-Managerinnen und -Manager erarbeiten und pflegen Prozessmodelle, Prozesslandaschaften, Businessprozesse und Workflows im Unternehmen. Sie unterstützen das Management, die Fachbereiche sowie die Projekt- und Programmleitungen in Fragen des Prozessmanagements.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Beraten und begleiten
Unterstützen der Geschäftsleitung beim Erarbeiten von Prozesslandkarten; Priorisieren und Klassifizieren der Prozesse in Kern-, Führungs- und Supportprozesse
- Beraten und Unterstützen der Schlüsselpersonen in Themen des Prozessmanagements
- Begleiten und Unterstützen der Prozess- und Workflow-Einführungen
Prozesse
- Evaluieren von geeigneten Werkzeugen zur Prozessorientierung im Unternehmen und Mitarbeiten bei der Einführung und Schulung dieser Werkzeuge
- Festlegen von Dokumentationsrichtlinien für die Prozessdokumentation
- Dokumentieren und Visualisieren von Prozessübersichten, Prozessen und Prozessschnittstellen
- Untersuchen der Prozesse auf Einflussfaktoren und deren betrieblichen Zusammenhänge
Erheben des Reifegrades der Prozessmanagement-Kultur im Unternehmen
Ausbildung
Studium in Informatik oder Wirtschaftsiinformatik oder Betriebswirtschaft HF, FH oder Uni/ETH
Voraussetzungen
Anforderungen
- analytische und problemlösende Fähigkeiten
- ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
- teamfähig
- flexibel
- gute Kommunikations- und Sozialkompetenzen