Aufzugsmonteur/in
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Elektrotechnik - Metall, Maschinen, Uhren
- Branchen
-
Maschinen- und Elektrotechnik - Maschinentechnik
- Swissdoc
-
0.553.43.0
Aktualisiert 02.12.2024
Tätigkeiten
Aufzugsmonteurinnen und Aufzugsmonteure bauen im Team Aufzüge ein. Im Service führen sie selbständig Wartungsarbeiten, Reparaturen und Umbauten durch. Dabei kümmern sie sich um die komplette Montage der mechanischen, elektromechanischen und elektronischen Komponenten und um die Inbetriebnahme von Neuanlagen. Dabei berücksichtigen sie Normen und gesetzliche Vorschriften und pflegen den Kontakt mit den verschiedenen Ansprechpersonen vor Ort.
Ausbildung
Es ist möglich, sich in entsprechenden Ausbildungbetrieben bereits während der Grundbildung zum/zur Polymechaniker/in EFZ oder Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ auf die Aufzugsmontage zu spezialisieren.
Geeignete Fachpersonen mit technischer Grundbildung (Polymechaniker/in EFZ, Elektroinstallateur/in EFZ, Automobilfachmann/-fachfrau EFZ etc.) werden von Unternehmen der Aufzusgsmontage in firmeninternen Schulungen ausgebildet.
Voraussetzungen
Anforderungen
- hohe Zuverlässigkeit und Selbständigkeit
- strukturierte Arbeitsweise
- kundenorientiertes Auftreten
- Bereitschaft zu Pikettdienst
- schwindelfrei
Weiterbildung
Grosse Unternehmen setzen Anfänger/innen zunächst in der Montage ein, wo sie im Team arbeiten. Wer sich die nötige Erfahrung angeeignet hat und fähig ist, selbständig Unterhaltsarbeiten durchzuführen, kann als Servicetechniker/in Verantwortung für die Wartung der Anlagen einer bestimmten Region übernehmen.
Erfahrene Fachpersonen können sich zum/zur Chefmonteur/in weiterentwickeln. Kontaktfreudige und kundenorientierte Personen können Aufgaben in der Kundenberatung und dem Verkauf übernehmen. Denkbar wären Weiterbildungen zum/zur Instandhaltungsfachmann/-frau (BP) oder zum/zur Fachmann/-frau Technischer Kundendienst/Service (BP).
Bemerkungen
Auch unter dem Aspekt der Sicherheit wurden in den letzten Jahren die internen Schulungen in den grossen Firmen stark erweitert. Zurzeit gibt es Bestrebungen, ein firmenübergreifendes Ausbildungszentrum zu schaffen.