Key Account Manager/in
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
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Verkauf, Einkauf
- Branchen
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Grosshandel
- Swissdoc
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0.613.53.0
Aktualisiert 05.08.2024
Tätigkeiten
Key Account Manager/innen bilden die Schnittstelle zwischen der Kundschaft und dem Unternehmen. Sie haben eine Schlüsselposition in Unternehmen. Ziel ist es, für das Unternehmen wichtige Kundschaft zu binden, das Kundennetz auszubauen und neue potenzielle Kunden und Kundinnen zu gewinnen.
Im Verkauf ist die Betreuung und Weiterentwicklung von Schlüsselkunden/innen für das Unternehmen von grosser Bedeutung. Key Account Manager/innen sind in der Lage, mit komplexen Situationen im Verkauf umzugehen. Sie optimieren bestehende Prozesse und Organisationsabläufe. Diese Strategie und die Kundenpflege ermöglichen es ihnen, die Wertschöpfung für die Kundschaft und das eigene Unternehmen zu erhöhen. Dies erreichen sie vor allem durch eine Vernetzung mit dem Produktmanagement/Marketing sowie mit der Verkaufsabteilung. Umfangreiches Wissen über Marketingkommunikation, Projektmanagement, betriebliches Rechnungswesen sowie fundierte Kenntnisse in Informatik und Logistik sind wichtige Erfordernisse in ihrem Berufsalltag. Für Verhandlungen in einem internationalen Umfeld sind gute Fremdsprachenkenntnisse erforderlich.
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Certificate of Advanced Studies (CAS) Fachhochschule
- Kursbestätigung / Kurszertifikat
- Abschluss Verband/Vereinigung/Branchenlabel
Voraussetzungen
Anforderungen
- Aktive Aufgaben in der Kundenbetreuung
- Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kunden
- Abschluss Verkaufsleiter/in, Marketing- oder Verkaufsfachmann/-frau
Weiterbildung
- Kurse
- Angebote an Fachhochschulen, Hochschulen und bei Fachorganisationen
Weitere Informationen
Adressen
SMC Swiss Marketing
Baslerstrasse 32
4600 Olten
Tel.: 062 207 07 70
Fax: 062 207 07 71
URL: http://swissmarketing.ch
E-Mail: