ICT-Testmanager/in
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Informatik
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ICT-Entwicklung
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0.566.15.0
Aktualisiert 17.10.2024
Tätigkeiten
ICT-Testmanagerinnen und -Manager legen Testpolitik und Testprozesse fest. Sie erstellen und bearbeiten die Teststrategie, die Testpläne und Testkonzepte. Sie koordinieren und überwachen die Testaktivitäten.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Strategische Testplanung und -management
- komplexe Teststrategien, -pläne, -methoden und -prozesse erstellen
- komplexe Testziele in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern analysieren
- komplexe Testressourcen bereitstellen
- komplexe Testrollen definieren und zuteilen
- komplexe Testaufwände budgetieren (Zeit, Aufwand, Kosten, Personal usw.)
Überwachung und Steuerung von Testprozessen
- komplexe Test-Auslagerungen (Outsourcing/Offshoring) beurteilen und überwachen
- komplexe Testaktivitäten begleiten (Planung, Design, Koordination und Durchführung)
- komplexe Abweichungs- und Engpassanalysen erstellen
- Massnahmen zur Behebung von komplexen Abweichungen und Engpässen veranlassen
- Stakeholder über den Testfortschritt informieren
Testumgebung und Konfigurationsmanagement
- Implementierung von komplexen Testumgebungen beurteilen und überwachen
- komplexe Konfigurationsmanagements der Testmittel aufbauen und pflegen
Qualitätssicherung und Prozessverbesserung
- komplexe Metriken zum Messen des Testfortschritts einführen
- komplexe Metriken zur Bewertung der Testqualität einführen
- Einhaltung von komplexen Qualitätsmanagements-Vorgaben im Testprozess beurteilen
- komplexe Testprozesse anpassen und verbessern
- komplexe Testabschlussberichte erstellen
Ausbildung
Informatikstudium oder verwandtes Studium HF, FH oder Uni/ETH
Voraussetzungen
Anforderungen
- technisches Verständnis
- IT Knowhow: Application, Network, Server, Hardware
- präzise und sorgfältige Arbeitsweise
- hohe Affinität zur Digitalisierung
- Freude am Interdisziplinären Arbeiten