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ICT-Testmanager/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Informatik

Branchen

ICT-Entwicklung

Swissdoc

0.566.15.0

Aktualisiert 02.04.2024

Tätigkeiten

ICT-Testmanagerinnen und -Manager legen Testpolitik und Testprozesse fest. Sie erstellen und bearbeiten die Teststrategie, die Testpläne und Testkonzepte. Sie koordinieren und überwachen die Testaktivitäten.

 

Sie üben folgende Tätigkeiten aus: 

 

  • Erstellen von komplexen Teststrategien, -plänen, -methoden und -prozessen
  • Beurteilen von komplexen Test-Auslagerungen (Outsourcing/Offshoring)
  • Überwachen von komplexen Test-Auslagerungen (Outsourcing/Offshoring)
  • Beurteilen der Implementierung von komplexen Testumgebungen
  • Überwachen der Implementierung von komplexen Testumgebungen
  • Analysieren von komplexen Testzielen in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern
  • Bereitstellen von komplexen Testressourcen
  • Definieren und Zuteilen von komplexen Testrollen
  • Begleiten von komplexen Testaktivitäten (Planung, Design, Koordination und Durchführung)
  • Aufbauen von komplexen Konfigurationsmanagements der Testmittel

Ausbildung

Informatikstudium oder verwandtes Studium HF, FH oder Uni/ETH

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Technisches Verständnis
  • IT Knowhow: Application, Network, Server, Hardware
  • Präzise und sorgfältige Arbeitsweise
  • Hohe Affinität zur Digitalisierung
  • Freude am Interdisziplinären Arbeiten

Weitere Informationen

berufsberatung.ch