Kundenberater/in SBB
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
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Verkehr, Logistik, Sicherheit
- Branchen
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Detailhandel - Schiene - Tourismus
- Swissdoc
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0.632.16.0
Aktualisiert 20.09.2024
Tätigkeiten
Kundenberater und Kundenberaterinnen der SBB beraten die Kundinnen und Kunden in allen Fragen des Reisens mit öffentlichen Verkehrsmitteln, geben Fahrplanauskunft, verkaufen Abonnemente und Billette sowie verschiedene Reise- und Freizeitangebote.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Im Reisezentrum am Bahnhof
Abonnemente und Fahrtickets, touristische Reisen in der Schweiz und im Ausland oder weitere Angebote des vielseitigen Sortiments verkaufen sowie Buchungen vornehmen
Kundinnen und Kunden im Umgang mit neuen Medien unterstützen oder Support leisten am Billettautomaten
Als Ansprechpartner/in für Fahrgäste zur Verfügung stehen, wenn etwas nicht so läuft, wie geplant
- Finanzdienstleistungen wie Geldwechsel und Bargeldtransfer ins Ausland ausführen
Im Contact Center in Brig
- Als erste Ansprechperson zur Verfügung stehen, wenn Reisende eine Frage oder ein Anliegen haben
- Kunden/innen am Telefon beraten oder Kundenanliegen per Mail, Chat und Social Media beantworten
- Nationale sowie internationale Billette verkaufen oder die Stammkundschaft im Abonnementsbereich betreuen
- Ein- und Ausstiegshilfen für Reisende mit eingeschränkter Mobilität organisieren
Ausbildung
Berufliche Grundbildung als Kaufmann/frau EFZ oder im Detailhandel, Kundendialog, Tourismus beziehungsweise ähnlichem Bereich sowie entlöhnte 6-monatige Zweitausbildung zum/zur Kundenberater/in SBB in einem Reisezentrum.
Die Zweitausbildung zum/zur Kundenberater/in SBB im Contact Center Brig
6 Monate bei 100% Pensum
7 Monate bei 90% Pensum
8 Monate bei 80% Pensum
9 Monate bei 70% Pensum
10 Monate bei 60% Pensum
Voraussetzungen
Anforderungen
- gute Auffassungsgabe
- ausgeprägte Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit
- Stressresistenz
- Zuverlässigkeit
- Informatikkenntnisse
- Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit
Sprachanforderungen im SBB Reisezentrum: fliessende Sprachkenntnisse der Standortsprache des Einsatzortes sowie Sprachkenntnisse (mindestens Niveau B1) in einer zweiten Landessprache und/oder Englisch.
Sprachanforderungen im SBB Contact Center: Verhandlungssicher in der deutschen und französischen Sprache, Grundkenntnisse in Italienisch und Englisch von Vorteil
Weiterbildung
Entwicklungsmöglichkeiten bestehen innerhalb des Verkaufsbereichs oder je nach Fähigkeiten und Interesse ist auch ein Wechsel in den Zugpersonalbereich möglich.
Weitere Laufbahnmöglichkeiten: im Bereich Führung, Projektmitarbeit oder Bildung
Bemerkungen
Die Tätigkeit erfolgt in Schichtarbeit.
Weitere Informationen
Adressen
SBB AG
Team Sourcing, Recruiting & Talents
Hilfikerstrasse 1
3014 Bern
URL: https://company.sbb.ch/de/jobs-karriere.html