Wissenschaftler/in in Angewandter Ethik
- Bildungstypen
-
Hochschulberuf
- Berufsfelder
-
Kultur, Medien
- Branchen
-
Administration, Betriebswirtschaft, Management - Banken - Banken, Versicherungen - Management, Immobilien, Rechnungswesen, Human Resources - Versicherungen
- Swissdoc
-
0.830.1.0
Aktualisiert 14.08.2020
Tätigkeiten
Wissenschaftler/innen in Angewandter Ethik beschäftigen sich mit Kriterien guten und schlechten Handelns sowie mit der Bewertung der Motive und der Folgen dieses Handelns. Vor allem in den Bereichen Medizin, Umwelt, Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Recht stellen sie sich solchen Fragen. Sie befassen sich mit Problemen wie Sterbehilfe, Abtreibung, Tierversuche, Gentechnik, Welthandel oder Grenzen der Gewinnmaximierung. Allein in der Schweiz zählt man heutzutage über 200 Ethikkommissionen, und grössere Firmen verfügen zunehmend über Abteilungen für Corporate Social Responsibility (CSR). Wissenschaftler/-innen in Angewandter Ethik sind dort und im beruflichen Alltag um gründliche Analysen und ethisch zufriedenstellende Lösungen bemüht.
Emotional geladene ethische Problemstellungen verstehen sie sachlich anzugehen. Sie stellen kritische Fragen und betrachten Dinge aus verschiedenen Perspektiven. Sie sind in der Lage, Argumentationen auf ihre ethische Stichhaltigkeit hin zu untersuchen. Dabei wenden sie theoretische Grundbegriffe und -prinzipien aus der allgemeinen Ethik an. Sie ist ein Teilgebiet der angewandten Philosophie, die Erkenntnisse im Zusammenhang mit grundätzlichen Lebensfragen in gesellschaftlich relevantes Handeln einfliessen lässt. Aufgrund dieser Kenntnisse sind sie fähig, ethische Fragen einschliesslich philosophischer Aspekte fundiert zu beurteilen. Wissenschaftler/innen in Angewandter Ethik stammen häufig aus den Berufsfeldern Medizin, Pharmazie, Biologie, Umweltwissenschaften, Politik sowie Justiz und haben sich in angewandter Ethik weitergebildet.
Sie arbeiten in Ethikkommissionen, Unternehmen, öffentlichen Institutionen, Organisationen und Verbänden sowie in der universitären Lehre und Forschung. Sie sind international zunehmend in Beratung, Auftragsforschung oder Begutachtung gefragt.
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Master Universitäre Hochschule
In der Regel Studium der Philosophie oder Theologie oder Studium der Medizin, Biologie, Pharmazie, Umweltwissenschaft, Wirtschaft, Rechtswissenschaft und Master of Advanced Studies (MAS) in Angewandter Ethik
Weitere Informationen
Informationen in anderen Sprachen