Staatsschreiber/in
Kategorien
- Bildungstypen
-
Hochschulberuf
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Öffentliche Verwaltung
- Swissdoc
-
0.623.12.0
Aktualisiert 28.08.2024
Tätigkeiten
Staatsschreiberinnen und Staatsschreiber leiten die Staatskanzlei. Sie werden durch den Grossen Rat (Legislative) gewählt und unterstützen diesen und den Regierungsrat (Exekutive) bei ihren Aufgaben.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
- Stabschefin oder Stabschef des Regierungsrates
- Sie unterstützen die Regierungspräsidentin oder den Regierungspräsidenten sowie den Regierungsrat bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben
- Gewährleistet die Verbindung zum Grossen Rat
- Nimmt in der Regel als Berater des Grossratspräsidenten oder der Grossratspräsidentin an den Sitzungen des Grossen Rates, der Präsidentenkonferenz und des Büros teil
- Sorgt für die administrative Vorbereitung und Durchführung der Sessionen
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Master Universitäre Hochschule
Studium der Rechtswissenschaften und eventuell zusätzliche Spezialisierung im Verwaltungsrecht.
Voraussetzungen
Anforderungen
- Analytische Fähigkeiten
- Führungs- und Sozialkompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Hohes Verantwortungsbewusstsein
mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit