Immobilienentwickler/in BP
Immobilienentwickler/innen sind Fachleute im Immobiliensektor. Im Auftrag der Bauherrschaft evaluieren sie geeignete Grundstücke oder Objekte, analysieren die Marktsituation und integrieren diese ins entsprechende Portfolio.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Immobilien, Rechnungswesen - Planung, Hoch- und Tiefbau
- Swissdoc
-
0.614.1.0
Aktualisiert 15.10.2019
Tätigkeiten
Die Realisierung von Immobilienprojekten ist ein komplexer Prozess. Die Aufgabe von Immobilienentwicklern ist es, diesen Prozess professionell zu gestalten, um Wertschöpfung und Wertvermehrung der geplanten Liegenschaft positiv zu beeinflussen. Für diese Arbeit verfügen die Berufsleute über eine hohe Fachkompetenz im Immobilienbereich.
Im Auftrag der Bauherrschaft suchen Immobilienentwickler/innen nach geeigneten Grundstücken für ein Immobilienprojekt oder nach markttauglichen (Um-)Nutzungsideen für eine bestehende Liegenschaft. Zu Beginn eines Projektes untersuchen sie das Potenzial eines Standortes und erarbeiten Machbarkeitsstudien für verschiedene Nutzungsvarianten. Sie initiieren rechtzeitig den Kontakt mit den kommunalen Raumplanungs- und Baubehörden, um die Umsetzung eines Immobilienprojekts abzuklären. Für die Bauherrschaft erstellen Immobilienentwicklerinnen Wirtschaftlichkeitsstudien.
Immobilienentwickler/innen führen interdisziplinäre Teams mit verschiedenen Fachleuten. Zusammen mit dem Projektteam – dazu gehören beispielsweise Architekten, Behörden, Immobilienvermarkterinnen, Kostenplaner, Juristinnen und Bauherrenvertreter – bearbeiten sie Finanzierungslösungen, beurteilen Bewertungen sowie Grundstückkauf- und Werkverträge. Sie planen das Bauprojekt, analysieren Plangrundlagen und stellen die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Normen sicher. Zum Abschluss eines Projektes stellen sie sicher, dass das Objekt reibungslos in den Betrieb übergeht und die relevanten Dokumentationen an die Bauherrschaft bzw. den Gebäudebetreiber übergeben werden.
Für die professionelle Abwicklung des Projektes verfügen Immobilienentwickler/innen über solides Wissen in Marktforschung und Immobilienmarketing, der Investitionsrechnung, in Planungs- und Bauprozesse sowie in Planungs- und Baurecht.
Ausbildung
Grundlage
Eidg. genehmigte Prüfungsordnung vom 25.4.2012 mit Änderung vom 27.3.2017
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Lehrgängen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind erhältlich beim Schweizerischen Verband der Immobilienwirtschaft SVIT.
Bildungsangebote
- SVIT Swiss Real Estate School AG, Zürich
Dauer
19 Monate, berufsbegleitend
Geprüfte Fächer
- Recht
- Bautechnik, inklusive Standards des nachhaltigen Bauens
- Projektmanagement
- Immobilienentwicklung
- Projektfinanzierung
- Rechtliche Aspekte der Immobilienentwicklung
- Planungs- und Bauprozesse
- Nutzung und Betrieb von Immobilien
Abschluss
"Immobilienentwickler/in mit eidg. Fachausweis"
Voraussetzungen
Vorbildung
- mind. 3-jährige berufliche Grundbildung, Maturitätszeugnis, vom Bund anerkanntes Handelsdiplom, Abschluss einer höheren Fachschule, einer Berufsprüfung, einer höheren Fachprüfung, einer Hochschule oder gleichwertiger Ausweis
- mind. 3 Jahre hauptberufliche Praxis in einem Beruf der Immobilienwirtschaft nach Abschluss der Ausbildung
- 5 Jahre hauptberufliche Praxis in einem Beruf der Immobilienwirtschaft, davon mind. 2 Jahre in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein
- keine dem Prüfungszweck widersprechende Eintragungen im Strafregister
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
oder
sowie
Anforderungen
- analytische Fähigkeiten
- gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- bautechnische Kenntnisse
- Kunden- und Serviceorientierung
Weiterbildung
Kurse
Angebote der SVIT Swiss Real Estate School AG sowie von Fachhochschulen
Höhere Fachprüfung (HFP)
Dipl. Treuhandexperte/-expertin, dipl. Immobilientreuhänder/in, dipl. Leiter/in Facility Management
Höhere Fachschule
Z. B. dipl. Betriebswirtschafter/in HF
Fachhochschule
Studiengänge in verwandten Fachbereichen, z. B. Bachelor of Science (FH) in Facility Management oder Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie
Berufsverhältnisse
Immobilienentwickler/innen sind als mittlere Kadermitarbeitende in grossen Immobiliengesellschaften, in Architekturbüros sowie in Immobilienberatungs-
bzw. Bau- und Generalunternehmen tätig.
Weitere Informationen
Adressen
Schweiz. Verband der Immobilienwirtschaft SVIT Schweiz
Greencity
Maneggstrasse 17
8041 Zürich
Tel.: +41 44 434 78 88
URL: https://www.svit.ch
E-Mail:
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation