Grundbuchverwalter/in
Kategorien
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Öffentliche Verwaltung
- Swissdoc
-
0.621.17.0
Aktualisiert 28.08.2024
Tätigkeiten
Grundbuchverwalterinnen und Grudbuchverwalter planen und kontrollieren die Grundbuchführung sowie die Verträge. Sie führen als Urkundsperson öffentliche Beurkundungen mit den Vertragsparteien durch, also zum Beispiel die Kaufverträge über Liegenschaften oder die Dienstbarkeitsverträge.
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Master Universitäre Hochschule
- Master Fachhochschule FH
In den meisten Kantonen benötigt ein Grundbuchverwalter ein volles akademisches Studium, ein kantonales Notariatspatent oder eine gleichwertige Ausbildung. In einigen Kantonen ist darüber hinaus die Volkswahl Bedingung.
Voraussetzungen
Anforderungen
- Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen und im Team zu arbeiten
- Kommunikationsfähigkeit
- hohes Verantwortungsbewusstsein