Sicherheitsbeauftragte/r Flughafenpolizei
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
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Verkehr, Logistik, Sicherheit
- Branchen
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Polizei, Justizvollzug
- Swissdoc
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0.622.17.0
Aktualisiert 15.10.2024
Tätigkeiten
Sicherheitsbeauftragte der Flughafenpolizei sorgen für die Flugsicherheit mittels Kontrollen der Passagiere, des Handgepäcks und der weiteren Gepäckstücke, der Fracht, der Besucher/innen vor dem Betreten der Zuschauerterrasse, der Mitarbeitenden der Fluggesellschaften und des Flughafens. Dafür benutzen sie u.a. Röntgengeräte und Metalldetektoren oder überwachen Bildschirme. Je nach Aufgabe arbeiten sie mit Polizistinnen und Polizisten zusammen.
Ausbildung
Grundausbildung von 6 Wochen bei vollem Lohn mit Abschlussprüfung, anschliessend ungefähr 5 Wochen praktische Arbeit, gefolgt von der Zertifizierung als Sicherheitsbeauftragte/r. Die Zertifizierung muss alle 2 Jahre erneuert werden.
Voraussetzungen
Anforderungen
- Mindestalter 18 Jahre, Schweizer Bürgerrecht oder Niederlassungsbewilligung C
- einwandfreie Deutschkenntnisse, Grundkenntnisse in Englisch
- körperliche Belastbarkeit
- gutes Hör- und Sehvermögen, keine Farbsehstörungen
- Kommunikationsfähigkeit
- ausgeprägte Teamfähigkeit
- tadelloser Leumund
- Verschwiegenheit
- Bereitschaft für fixe Schichtdienst- und Wochenendeinsätze (Zeitrahmen von 04:05 bis 24:00 Uhr)
- Bereitschaft, Eignungstests während des Bewerbungsprozesses und regelmässige Zertifizierungen während der Anstellung zu absolvieren
Weiterbildung
Aufstieg zum/zur Team- und Sektorenchef/in sowie Bereichsleiter/in möglich