Medien- und Kommunikationswissenschaftler/in FH/UNI
- Bildungstypen
-
Hochschulberuf
- Berufsfelder
-
Kultur, Medien - Bildung, Soziales
- Branchen
-
Journalismus, Redaktion - Medien, Information, Film
- Swissdoc
-
0.810.1.0
Aktualisiert 28.03.2022
Tätigkeiten
Medien- und Kommunikationswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler untersuchen die Rolle der Massenmedien in der Gesellschaft und ihre Wirkung auf die Öffentlichkeit. Sie befassen sich mit der durch Medien wie Presse, Internet, Buch, Radio, Fernsehen und Film hergestellten öffentlichen Kommunikation.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
- an Universitäten, Hochschulen und Forschungsinstituten Forschung zu Medien, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Aspekten der Gesellschaft, sowie Medien- und Kommunikationsforschung betreiben
- Mediennutzung und -wirkung sowie Informationskampagnen dokumentieren und analysieren
- im Hochschulbereich die Forschungsresultate in Publikationen festhalten und an Vorträgen, Tagungen und in Kursen vermitteln
- bei Verbänden, Behörden, Parteien und Unternehmen in den Bereichen Werbung, Marketing und Public Relations (PR) tätig sein
- Medienforschung bei Verlagen, Presse oder Radio betreiben
- Marktforschung für öffentliche und private Unternehmen betreiben
- Medien- und Kommunikationsberatung anbieten für private Medienunternehmen und den öffentlichen Sektor
- in der Medienpädagogik tätig sein
Ausbildung
An diversen Universitäten kann Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Medienwissenschaft oder Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften studiert werden. Diese Bildungsgänge, wie auch Sozialwissenschaften, eignen sich, wenn das Berufsziel die Medien- und Marktforschung, Forschung oder Lehrtätigkeit ist.
Eine berufliche Tätigkeit in den Medien ist nach einem solchen Studium ebenfalls möglich. Die praktischen Fertigkeiten müssen on-the-Job und/oder in Weiterbildungen nach dem Studium erworben werden.
Die praxisorientierten Studiengänge im Bereich Journalismus oder Betriebs- und Organisationskommunikation werden an Fachhochschulen angeboten. Sie eignen sich bei Berufszielen in Tätigkeitsfelder wie PR, Unternehmenskommunikation oder Journalismus.
Voraussetzungen
Anforderungen
- Flair für Kommunikationsfragen
- mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
- analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten
- selbstständige Arbeitsweise
Weiterbildung
Hochschulen und andere Institutionen bieten verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten an. Einige Beispiele:
- DAS-CAS Communication digitale, expertise web et réseaux sociaux, Université de Genève
- MAS Communication Management and Leadership, Zürcher Fachhochschule
- CAS Media Relations, MAZ - Die Schweizer Journalistenschule / Zürcher Fachhochschule