Zum Titel springen

Suche

Facharzt/-ärztin für Neurologie

Kategorien
Bildungstypen

Hochschulberuf

Berufsfelder

Gesundheit

Branchen

Ärztliche und wissenschaftliche Funktionen

Swissdoc

0.724.10.2

Aktualisiert 28.12.2017

Tätigkeiten

Die Neurologie befasst sich mit den Störungen des gesamten Nervensystems und der Muskulatur. Fachärzte und -ärztinnen für Neurologie behandeln Patienten mit neurologischen Erkrankungen wie Lähmung, Schlaganfall, Hirntumor, Multiple Sklerose, Nervenverletzung und -entzündung. Ihre Aufgabe ist die klinische Diagnosestellung aufgrund einer körperlichen und psychosozialen Anamnese, die körperliche und neurologische Untersuchung und die Behandlung durch eine geeignete Therapie, z.B. mit Medikamenten. Zur klinischen Neurophysiologie und Schlafmedizin gehören vier Fähigkeitsprogramme, darunter z.B. Elektroencephalographie oder Zerebrovaskuläre Sonographie.

Neurologen und Neurologinnen beraten und betreuen ausserdem Patienten mit chronischen neurologischen Krankheiten und psychosomatischen und psychosozialen Problemen und überwachen die rehabilitativen Massnahmen.

Ausbildung

Erforderliche/r Ausbildungsweg/e

  • Master Universitäre Hochschule

Der Erwerb des eidgenössischen Arztdiploms (eidgenössische Prüfung Humanmedizin) nach dem Masterstudium befähigt zur unselbstständigen Tätigkeit in einem Spital oder einer Arztpraxis. Das Diplom ermöglicht zudem die Aufnahme der ärztlichen Weiterbildung, welche mit einem eidgenössischen Weiterbildungstitel abschliesst. Die 6-jährige Ausbildung zur Fachärztin oder zum Facharztfür Neurologie ist Voraussetzung für eine selbstständige Berufsausübung.

Weitere Informationen

Adressen

SIWF Schweizerisches Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung c/o FMH
Elfenstr. 18
Postfach
3000 Bern 16
Tel.: +41 31 503 06 00
URL: https://www.siwf.ch
E-Mail:

Links

Schweizerische Neurologische Gesellschaft
Studiengebiet Medizin

berufsberatung.ch