Facharzt/-ärztin für Dermatologie und Venerologie
- Bildungstypen
-
Hochschulberuf
- Berufsfelder
-
Gesundheit
- Branchen
-
Ärztliche und wissenschaftliche Funktionen
- Swissdoc
-
0.724.10.3
Aktualisiert 23.12.2019
Tätigkeiten
Fachärzt/innen für Dermatologie und Venerologie diagnostizieren und behandeln Hauterkrankungen (Dermatologie) und Geschlechtskrankheiten (Venerologie). Die Dermatologie und Venerologie umfasst die Bereiche Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie der Haut, die sexuell übertragbaren Erkrankungen sowie alle zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten dieser Bereiche vorliegenden wissenschaftlich geprüften Verfahren, z.B. die Radiotherapie (die Röntgenoberflächentherapie von Hautveränderungen).
Fachärzt/innen für Dermatologie und Venerologie müssen sich in Allergologie (allergische Krankheiten) und klinischer Immunologie (z.B. Autoimmunerkrankungen der Haut und der Schleimhäute) sowie anderen Teilgebieten der Medizin wie Gefässleiden, in genitalen Anomalien und sexuellen Funktionsstörungen auskennen, sie führen auch chirurgische Eingriffe durch. Sie beraten ihre Patient/innen bezüglich therapeutischer und prophylaktischer Massnahmen wie Allergenvermeidung, Berufswahl und Hautschutz.
Ausbildung
Erforderliche/r Ausbildungsweg/e
- Master Universitäre Hochschule
Der Erwerb des eidgenössischen Arztdiploms (eidgenössische Prüfung Humanmedizin) nach dem Masterstudium befähigt zur unselbstständigen Tätigkeit in einem Spital oder einer Arztpraxis. Das Diplom ermöglicht zudem die Aufnahme der ärztlichen Weiterbildung, die mit einem eidgenössischen Weiterbildungstitel abschliesst: Die 5-jährige Ausbildung zur Fachärztin/zum Facharzt für Dermatologie und Venerologie ist Voraussetzung für die selbstständige Berufsausübung.
Weitere Informationen
Adressen
SIWF Schweizerisches Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung c/o FMH
Elfenstr. 18
Postfach
3000 Bern 16
Tel.: +41 31 503 06 00
URL: https://www.siwf.ch
E-Mail:
Links
Schweizerische Gesellschaft für Dermatologie und VenereologieStudiengebiet Medizin
Informationen in anderen Sprachen