Manager/in Medien HF
Manager und Managerinnen Medien sind für die Leitung von Medienprojekten zuständig. Sie leiten alle Produktionsschritte für gedruckte und digitale Produkte wie Zeitungen, Broschüren, Plakate oder Websites. Sie planen Kosten, Termine und Materialbeschaffung, organisieren die verschiedenen Aufgaben und kümmern sich um die Produktion und die Qualitätskontrolle. Zudem sind sie für die Überwachung von Verkauf und Vertrieb sowie für die Kommunikation zuständig.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Druck
- Branchen
-
Audiovisuelle Medien - Design - Journalismus, Redaktion - Printmedienproduktion - Verlag
- Swissdoc
-
0.535.7.0
Aktualisiert 11.10.2022
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Planung und Management
- Anforderungen der Kunden kennen und ihnen einen entsprechenden Entwurf präsentieren
- Design, Format und Papierqualität für das gewünschte Produkt vorschlagen
- personelle und materielle Ressourcen abschätzen, Kosten berechnen und Budget aufstellen
- die einzelnen Arbeitsschritte für die Durchführung des Projekts planen
- neue Drucktechnologien anschaffen und anwenden
- Entwicklung neuer Grafiksoftware verfolgen
- innovative Produkte und Dienstleistungen einführen
- Digitalisierung und technologischen Fortschritt nutzen, um die Effizienz von Prozessen zu steigern, den Ressourcenverbrauch zu senken und die Kosten zu optimieren
- Prozesse zur Qualitätssicherung erstellen und überwachen, um eine Produktion nach den festgelegten Standards zu gewährleisten
- Prozesse regelmässig überarbeiten und dabei wirtschaftliche, ökologische und soziale Gesichtspunkte berücksichtigen
Marketing- und Verkaufsprojekte umsetzen
Kontakte mit Kundinnen und Lieferanten pflegen
Produktion
- die verschiedenen Arbeitsschritte der technischen und grafischen Umsetzung planen und koordinieren
- die einzelnen Aufgaben an die Mitarbeitenden in der Druckvorstufe, im Druck und in der Weiterverarbeitung verteilen und ihnen die notwendigen Informationen zukommen lassen
- dabei sicherstellen, dass die Termine eingehalten werden
- für verschiedene digitale Medien wie Apps oder Websites userfreundliche Benutzeroberflächen entwickeln und Benutzererlebnisse optimieren
- die Funktionsweise der Designs überprüfen und die Integration sowie die Wartung der Benutzeroberflächen sicherstellen
- Printmedien oder interaktive Medien wie Websites und Intranet von der Idee bis zum Endprodukt gestalten und produzieren
- Richtlinien zur Verwendung von grafischen Elementen festlegen (Coorporate Design)
- CMS- (Content Management System) oder Grafik-Programme verwenden
Schulung und Kontrolle
- fertige Produkte kontrollieren und überprüfen, ob sie mit dem Kundenauftrag übereinstimmen
- bei Bedarf Infodokumente zu den Produkten für die Kundschaft erstellen
- Kundschaft für die Anwendung und Bewirtschaftung der Websites oder Applikationen schulen
Ausbildung
Bildungsangebote
- Schule für Gestaltung Bern und Biel, Bern
- Schule für Gestaltung Zürich, Zürich
Mehr Informationen unter: berufsberatung.ch/schulen
Dauer
3 Jahre berufsbegleitend, 2 Jahre Vollzeit
Studieninhalt
- Management
- Kommunikation
- Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft
- Marketing und Verkauf
- Medienproduktion
- Allgemeinbildung
- Deutsch und Englisch
Abschluss
Manager/in Medien HF
Voraussetzungen
Vorbildung
- einschlägiges eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) in den Bereichen grafische Industrie oder Gestaltung (mögliche EFZ sind im Rahmenlehrplan aufgeführt, S. 27)
- oder EFZ in einem anderen Bereich, Fachmittelschule, Berufs-, Fach- oder gymnasiale Maturität oder gleichwertiger Ausweis
- Teilzeitstudium: 50%-Anstellung in einem verwandten Bereich
- Vollzeitstudium: Praktikum mit mind. 720 Lernstunden (bei einschlägigem EFZ) oder mind. 1800 Lernstunden (bei anderem EFZ)
Zulassung zum Bildungsgang:
Zusätzlich zu den genannten Bedingungen:
Hinweis: Die Zulassungsbedingungen können je nach Schule variieren.
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Fach- und Berufsfachschulen, Fachverbänden und Softwareherstellern
Fachhochschule
Z. B. Bachelor of Science (FH) in Medieningenieurwesen. Die Zulassungsbedingungen sind je nach Fachhochschule unterschiedlich.
Nachdiplomstufe
Angebote von höheren Fachschulen und Fachhochschulen in Bereichen wie Management, visuelle Kommunikation oder Informatik, z. B. CAS visuelle Kommunikation.
Berufsverhältnisse
Manager und Managerinnen Medien arbeiten am Computer und haben mit verschiedenen Software zu tun. Sie leiten ein Team und koordinieren die Aktivitäten der verschiedenen Personen, die an der Herstellung von gedruckten oder interaktiven Produkten beteiligt sind - vom Entwurf bis zur Vermarktung. Ihre Arbeitszeiten sind regelmässig, es kann aber zu längeren Arbeitstagen kommen, um Fristen einzuhalten.
Managerinnen und Manager Medien finden vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen der Medien-, Kommunikations- und grafischen Industrie Arbeit. Zum Beispiel bei Printmedien, Onlinezeitschriften, Verlagen, Druckereien, Radio- und Fernsehsendern oder Marketing- und Kommunikationsunternehmen. Die Berufsleute können auch in der öffentlichen Verwaltung arbeiten und dort ein Druck- oder Multimediazentrum leiten. Es ist auch möglich, freiberuflich tätig zu sein oder Positionen im Management zu übernehmen.
Weitere Informationen
Adressen
dpsuisse
Weihermattstrasse 94
5000 Aarau
Tel.: +41 58 225 55 00
URL: https://www.dpsuisse.ch
E-Mail:
Schule für Gestaltung Bern und Biel
Schänzlihalde 31
3013 Bern
Tel.: +41 31 337 03 37
URL: https://www.sfgb-b.ch
E-Mail:
Schule für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 104
8005 Zürich
Tel.: 044 446 97 77
URL: https://www.sfgz.ch
E-Mail:
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation
Informationen in anderen Sprachen