Kundenberater/in Geschäftskunden
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Banken
- Swissdoc
-
0.615.23.0
Aktualisiert 19.10.2023
Tätigkeiten
Kundenberaterinnen und Kundenberater Geschäftskunden betreuen ein Portfolio von Geschäftskunden. Sie tragen die Verantwortung für Aufbau, Pflege und Entwicklung langfristiger Kundenbeziehungen zu kleinen und mittleren Unternehmen und sind darauf spezialisiert, KMUs professionell bei ihren Herausforderungen in Finanzierungs- und Anlagefragen zu unterstützen. Sie erkennen und verstehen die Kundenbedürfnisse und bieten aufgrund einer Analyse markt- und kundengerechte Unternehmenslösungen an.
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ
Vorzugsweise Kaufmann/Kauffrau Bank oder Matura. Je nach Hierarchiestufe Weiterbildung von Vorteil oder erforderlich, z.B. Betriebswirtschafter/in, Finanzplaner/in, Finanz- und Anlageexperte/-expertin etc.
Voraussetzungen
Anforderungen
Ausgeprägte Kundenorientierung, Selbstständigkeit, Verkaufsflair, Verhandlungsgeschick, ausgeprägtes Risikobewusstsein
Bemerkungen
Jeder Bereich setzt sich aus einem Team von Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Kompetenzen und Sachkenntnissen, von Personen in Ausbildung bis hin zu langjährigen Mitarbeitenden, zusammen. Die intensive Zusammenarbeit ist Voraussetzung für den Erfolg der Bank sowie die Zufriedenheit der Kunden. Die grosse Konkurrenz, die hohen Erwartungen der Kundschaft und der Erfolgsdruck der Bank verlangen von den Mitarbeitenden ein fundiertes Know-how und eine hohe Leistungsbereitschaft und Motivation. Nicht alle Mitarbeitende eines Bereiches haben direkten Kundenkontakt. Zudem gibt es auch viele administrative, sich wiederholende Arbeiten zu erledigen.
Weitere Informationen
Adressen
Schweizerische Bankiervereinigung SwissBanking
Aeschenplatz 7
Postfach 4182
4002 Basel
Tel.: 061 295 93 93
URL: http://www.swissbanking.org
E-Mail: