Kundenberater/in Privatkunden
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Banken
- Swissdoc
-
0.615.23.0
Aktualisiert 19.10.2023
Tätigkeiten
Kundenberaterinnen und Kundenberater Privatkunden betreuen und beraten die Privatkundinnen und -kunden der Bank im persönlichen Beratungsgespräch, telefonisch, schriftlich oder online. Sie erkennen die Bedürfnisse der Kundschaft und beraten diese im Anlagegeschäft, aber auch in Hypotheken- und Vorsorgethemen.
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ
Vorzugsweise Kaufmann/Kauffrau Bank. Je nach Hierarchiestufe Weiterbildung von Vorteil oder erforderlich, z.B. dipl. Bankwirtschafter/in HF
Voraussetzungen
Anforderungen
Ausgeprägte Kundenorientierung, Verkaufsflair, Verhandlungsgeschick, interessiert am Wirtschaftsgeschehen und den Entwicklungen an der Börse, Freude am Kundenkontakt
Bemerkungen
Jeder Bereich setzt sich aus einem Team von Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Kompetenzen und Sachkenntnissen, von Personen in Ausbildung bis hin zu langjährigen Mitarbeitenden, zusammen. Die intensive Zusammenarbeit ist Voraussetzung für den Erfolg der Bank sowie die Zufriedenheit der Kunden. Die grosse Konkurrenz, die hohen Erwartungen der Kundschaft und der Erfolgsdruck der Bank verlangen von den Mitarbeitenden ein fundiertes Know-how und eine hohe Leistungsbereitschaft und Motivation. Nicht alle Mitarbeitende eines Bereiches haben direkten Kundenkontakt. Zudem gibt es auch viele administrative, sich wiederholende Arbeiten zu erledigen.
Weitere Informationen
Adressen
AKAD Business
Jungholzstrasse 43
8050 Zürich
Tel.: 044 307 33 33
URL: http://www.akad.ch
E-Mail:
Schweizerische Bankiervereinigung SwissBanking
Aeschenplatz 7
Postfach 4182
4002 Basel
Tel.: 061 295 93 93
URL: http://www.swissbanking.org
E-Mail: