Mitarbeiter/in Notrufzentrale
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
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Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
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Banken, Versicherungen - Feuerwehr, Brandschutz - Medizintechnik - Polizei, Justizvollzug - Strasse - Tourismus - Versicherungen
- Swissdoc
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0.615.23.0
Aktualisiert 19.10.2023
Tätigkeiten
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Notrufzentrale kümmern sich im Service Center von Reise- oder Autoversicherungen und Mobilitätsclubs um die Notfälle von Kundschaft resp. Reisenden.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
- Anrufe von Versicherten und Partnern in verschiedenen Sprachen entgegennehmen (24 Stunden/365 Tage)
- Massnahmen bei Pannen/Schäden, Krankheiten und Unfällen, Verlusten und Diebstählen, Anschlägen und Naturkatastrophen organisieren und koordinieren (z.B. Rücktransport, Ersatzfahrzeug etc.)
Je nach Stelle resp. Arbeitgeber können zudem weitere Aufgaben anfallen:
- Auskünfte erteilen zu Strassenverkehr und Länderinformationen
- administrative Tätigkeiten erledigen: Offerten, Deckungsprüfungen, Versicherungsnachweise, Schadenzahlungen
Ausbildung
Abgeschlossene kaufmännische Grundbildung, Fachfrau/Fachmann Kundendialog EFZ oder gleichwertig. Je nach Anbieter und Schwerpunkt von Vorteil Praxiserfahrung und Kenntnisse in den folgenden Branchen: Reisen/Tourismus, Fahrzeuge/Verkehr, Gesundheit/Medizin und/oder Versicherung.
Voraussetzungen
Anforderungen
- Kommunikationsfreude
sehr gute Fremdsprachenkenntnisse
- Dienstleistungsorientierung
- Organisationstalent
- schnelle Auffassungsgabe und Entscheidungsfreude
- Belastbarkeit in stressigen Situationen
- Flexibilität (Schichtbetrieb)
- je nach Einsatzort geographische Kenntnisse resp. Reiseerfahrung von Vorteil
Weiterbildung
Je nach Anbieter und Schwerpunkt z.B.:
- Disponent/in Notrufzentrale BP
- Care resp. Case Management
Bemerkungen
Die Funktionsbezeichnungen können sehr unterschiedlich sein, zum Beispiel wird nach Sachbearbeiter/innen oder (Kunden)Berater/innen Assistance, Schaden, Fallannahme etc. gesucht.