Zum Titel springen

Suche

ICT-Service-Manager/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Informatik

Branchen

ICT-Betrieb

Swissdoc

0.561.41.0

Aktualisiert 17.10.2024

Tätigkeiten

ICT-Service-Managerinnen und -Manager führen Standards, Methoden und Werkzeuge für das Service-Management ein, erstellen, schliessen ab und überwachen Service- und Operation-Level-Agreements.
 

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Service-Katalog und Vereinbarungen

  • Service-Katalog erstellen, einführen und unterhalten
  • Einfache Service-Level-Agreements (SLAs) und Operation-Level-Agreements (OLAs) verhandeln, abstimmen und nachführen
  • Vereinbarte SLAs und OLAs hinsichtlich der Verfügbarkeit und Performance von Services, Systemen, Netzwerken und Applikationen überprüfen

Management und Prozesse

  • Service-/Operation-Level-Management-Struktur hinsichtlich Organisation, Politik, Methoden und Standards abstimmen und umsetzen
  • Service-/Operation-Management-Prozesse definieren und umsetzen
  • Service-Continuity-Management-Prozesse gestalten und umsetzen
  • Management-Reports erstellen

Evaluierung und Einführung von Systemen

  • Service-/Operation-Management-Systeme und -Tools evaluieren, empfehlen und einführen
  • Verfügbarkeits- und Performance-Management-Systeme und -Tools evaluieren, empfehlen und einführen

Überprüfung und Analyse

  • Service- und Prozess-Audits innerhalb der Firma durchführen
  • Verfügbarkeits- und Performance-Reviews sowie Trendanalysen durchführen
  • Service-Review-Meetings mit Kunden und internen Verantwortlichen durchführen
  • Verbesserungen an Service und Komponenten initiieren

Ausbildung

Abgeschlossene Ausbildung im Informatikbereich (TS, FH, Uni oder ähnlich).

Voraussetzungen

Anforderungen

  • analytische Fähigkeiten
  • Flexibilität 
  • hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
  • selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • behält in hektischen Situationen die Ruhe und den Überblick

Weitere Informationen

berufsberatung.ch