ICT-Service-Manager/in
Kategorien
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Informatik
- Branchen
-
ICT-Betrieb
- Swissdoc
-
0.561.41.0
Aktualisiert 17.10.2024
Tätigkeiten
ICT-Service-Managerinnen und -Manager führen Standards, Methoden und Werkzeuge für das Service-Management ein, erstellen, schliessen ab und überwachen Service- und Operation-Level-Agreements.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Service-Katalog und Vereinbarungen
- Service-Katalog erstellen, einführen und unterhalten
- Einfache Service-Level-Agreements (SLAs) und Operation-Level-Agreements (OLAs) verhandeln, abstimmen und nachführen
- Vereinbarte SLAs und OLAs hinsichtlich der Verfügbarkeit und Performance von Services, Systemen, Netzwerken und Applikationen überprüfen
Management und Prozesse
- Service-/Operation-Level-Management-Struktur hinsichtlich Organisation, Politik, Methoden und Standards abstimmen und umsetzen
- Service-/Operation-Management-Prozesse definieren und umsetzen
- Service-Continuity-Management-Prozesse gestalten und umsetzen
- Management-Reports erstellen
Evaluierung und Einführung von Systemen
- Service-/Operation-Management-Systeme und -Tools evaluieren, empfehlen und einführen
- Verfügbarkeits- und Performance-Management-Systeme und -Tools evaluieren, empfehlen und einführen
Überprüfung und Analyse
- Service- und Prozess-Audits innerhalb der Firma durchführen
- Verfügbarkeits- und Performance-Reviews sowie Trendanalysen durchführen
- Service-Review-Meetings mit Kunden und internen Verantwortlichen durchführen
- Verbesserungen an Service und Komponenten initiieren
Ausbildung
Abgeschlossene Ausbildung im Informatikbereich (TS, FH, Uni oder ähnlich).
Voraussetzungen
Anforderungen
- analytische Fähigkeiten
- Flexibilität
- hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
- selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
- behält in hektischen Situationen die Ruhe und den Überblick