Zum Titel springen

Suche

ICT-Supporter/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Informatik

Branchen

ICT-Betrieb

Swissdoc

0.561.41.0

Aktualisiert 02.04.2024

Tätigkeiten

ICT-SupporterInnen und ICT-Supporter installieren, betreuen, warten und beheben Fehler von Systemen sowie deren Software.

 

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Installation

  • Installieren und Warten von Arbeitsplatzsystemen, Peripheriegeräten, mobilen Geräten, Servern, Netzwerk-Komponenten und Kommunikationsmitteln sowie deren Software und Schnittstellen
  • Umsetzen von Installations- und Konfigurationsvorgaben wie z.B. Directory-Struktur, Menüsystem oder Benutzeroberfläche
  • Koordinieren der Tätigkeiten von Lieferanten, Beratern und Unterstützungspartnern

Störungen

  • Entgegennehmen und Bearbeiten von Hardware-, Software- sowie Netzwerk- und Kommunikationsproblemen
  • Lokalisieren, Eingrenzen und Beheben der Störungen
  • Einleiten von Eskalationsverfahren
  • Lösen von Schnittstellen- und Konversionsproblemen bei Standard- und universeller Anwendungssoftware

Überwachung und Kontrolle

  • Sicherstellen, dass die Verfügbarkeit von Hardware, Software und Netzwerk überwacht wird

  • Sicherstellen, dass das Inventar der Hardware-, Software- und Netzwerk-Komponenten nachgeführt wird
  • Sicherstellen, dass Betriebshandbücher, Anleitungen und Checklisten nachgeführt werden
  • Evaluieren von Standardsoftware und individueller Anwendungssoftware

Unterstützung

  • Beraten und Unterstützen der Anwendenden bei Beschaffungsvorhaben und bei der Konzeption und Einführung von Lösungen auf Arbeitsplatzsystemen
  • Entwickeln von einfachen Skripts und Anwendungen zum Gebrauch einzelner Benut-zender auf Arbeitsplatzsystemen und mobilen Geräten
  • Koordinieren von Aufgaben zwischen Anwendenden und Informatikstellen

Ausbildung

Berufliche Grundbildung Informatiker/in EFZ oder andere IT-Grundbildung

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Dienstleistungsbewusstsein
  • Kunden-und Serviceorientierung
  • Freundlicher Umgang mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen 
  • ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Selbständigkeit
  • lösungsorientiert

 

Weitere Informationen

berufsberatung.ch