Kommunikationsleiter/in HFP
Kommunikationsleiterinnen und Kommunikationsleiter entwerfen und planen Werbekampagnen für Produkte und Dienstleistungen öffentlicher oder privater Unternehmen und führen sie durch. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und der Marketingabteilung legen sie zielgruppenspezifische Kommunikationsmassnahmen fest, erstellen die Werbebotschaften und definieren die geeigneten Vertriebskanäle, wie zum Beispiel Print, Online, TV, Social Media oder Events.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Marketing - Werbung
- Swissdoc
-
0.612.5.0
Aktualisiert 04.04.2022
Tätigkeiten
Sie führen folgende Tätigkeiten aus:
Marktanalyse
- Informationen über das Unternehmen zusammentragen, zum Beispiel zu Geschäftspartnerinnen, Konkurrenten, Aktivitäten oder Produkten
- Marktstudie in Auftrag geben, um die Merkmale, Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe zu analysieren
- gesammelte Daten analysieren und gemeinsam mit der Unternehmensleitung und der Marketingabteilung eine umfassende Strategie entwickeln
Projektplanung
- Produkt- oder Dienstleistungsidentität definieren
- festlegen, welche Werte und Eigenschaften damit in Verbindung gebracht und den Zielgruppen kommuniziert werden sollen
- Kommunikationsstrategie unter Berücksichtigung von Zielpublikum, Marktumfeld und geografischen Merkmalen erstellen
- geeignete Kommunikationsmittel für die Zielerreichung definieren, wie zum Beispiel Werbung, Sponsoring, Event- oder Direktmarketing
- Budget für die benötigen Mittel erstellen
Koordination der Produktion
- klassische Medienproduktionen für Print, TV oder Radio und multimediale Medienproduktionen für Internet, Intranet oder Extranet planen
- Arbeit von Kreativ- und Produktionsteams und externen Mitarbeitenden wie Fotografinnen, Redakteuren und Grafikerinnen koordinieren und kontrollieren
- Einhaltung von Fristen und des Budgets sicherstellen
- Reaktionen von Medien und Öffentlichkeit auf die Kampagne sammeln und analysieren und Botschaft bei Bedarf anpassen
Ausbildung
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in Form von Modulen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind bei KS/CS Kommunikation Schweiz erhältlich.
Bildungsangebote
- Swiss Marketing Academy, Zürich, Bern
- SeelandAcademy, Basel, Bern, Biel, Olten, Zürich
- GET Kaderschule, Winterthur, Zug
Hinweis: 2022 werden keine Prüfungen angeboten
Dauer
4 Semester
Geprüfte Fächer
- Volkswirtschaft
- Betriebswirtschaft
- Betriebsführung und -abwicklung
- Kommunikationsstrategie
- Unternehmenskommunikation
- Corporate Identity
- Einsatz der Medien und Kanäle
- Kreative Umsetzung
- Medien- und Kommunikationsrecht
Abschluss
Kommunikationsleiter/in mit eidgenössischem Diplom
Voraussetzungen
Vorbildung
- eidg. Fachausweis (Berufsprüfung) als Kommunikationsfachmann/-frau oder PR-Fachfrau/-mann und 2 Jahre Berufserfahrung als Werbeleiter/in, Kommunikationsleiter/in oder Kommunikationsberater/in mit Führungsfunktion seit Erwerb des Abschlusses
- oder eidg. Fachausweis als Marketingfachfrau/-mann oder Abschluss einer Hochschule, Fachhochschule, höheren Fachschule oder Höheren Fachprüfung im kaufmännischen Bereich und 3 Jahre Berufspraxis in der Unternehmens- oder Marketingkommunikation, davon mindestens 2 Jahre in einer Führungsfunktion
- oder Abschluss einer eidg. Fachmaturität, gymnasialen Maturität oder Berufsmaturität oder gleichwertiger Abschluss und 5 Jahre Berufspraxis in der Unternehmens- und Marketingkommunikation (allenfalls im Speziellen im Werbebereich), davon 2 Jahre in einer Führungsfunktion
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
Anforderungen
- marketingorientiertes Denken
- Organisations- und Planungsgeschick
- Flair für Kommunikationsfragen
- Einsatzbereitschaft
- Stressresistenz
- Kreativität
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Fachhochschulen, Hochschulen und von Fachorganisationen
Fachhochschule
Bachelor of Arts (FH) in Kommunikation mit Vertiefung in Journalismus oder Organisationskommunikation oder Bachelor of Science (FH) in Business Communication
Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
Berufsverhältnisse
Kommunikationsleiter und Kommunikationsleiterinnen arbeiten in Marketing- und Werbeabteilungen von Unternehmen, Institutionen und Organisationen oder in Kommunikationsagenturen. Die Aufgaben sind je nach Budget und Grösse des Unternehmens unterschiedlich. In grossen Unternehmen werden sie von einem Team aus Kommunikationsplanerinnen und Marketingspezialisten unterstützt. In kleineren Unternehmen sind ihre Aufgaben sehr vielseitig. Die Arbeitszeiten sind zwar regelmässig, die Tage vor dem Start einer Kampagne können jedoch sehr hektisch sein.
Die Werbe- und Kommunikationsbranche ist sehr konjunkturabhängig und der Produkt- und Dienstleistungsmarkt ständig in Bewegung. Kommunikationsfachleute sollten deshalb flexibel und stets auf dem neusten Stand sein. Der Druck, die Ziele zu erreichen, kann hoch sein.
Weitere Informationen
Adressen
KS/CS Kommunikation Schweiz
Ernastrasse 22
8004 Zürich
Tel.: +41 44 211 40 11
URL: https://www.ks-cs.ch
E-Mail:
Swiss Marketing Academy
Hardturmstr. 181
8005 Zürich
Tel.: +41 44 941 44 19
URL: http://www.swissmarketingacademy.ch
E-Mail:
GET Kaderschule
Lagerhausstr. 9
8400 Winterthur
Tel.: 052 242 22 40
Fax: 052 242 24 02
URL: http://www.get.ch
E-Mail:
E-Mail:
seelandAcademy GmbH
Barkenweg 9
2503 Biel/Bienne
Tel.: 032 558 30 55
URL: http://www.seelandacademy.ch/de/
E-Mail:
pr suisse Schweizerischer Public Relations Verband SPRV
Geschäftsstelle pr suisse / SPRI
Schaffhauserstrasse 2
Postfach 358
8042 Zürich
Tel.: +41 43 810 06 56
URL: http://www.prsuisse.ch
E-Mail:
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation
Informationen in anderen Sprachen