Zum Titel springen

Suche

Technischer Supporter/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Metall, Maschinen, Uhren - Elektrotechnik

Branchen

Elektrotechnik - Maschinentechnik

Swissdoc

0.550.1.0

Aktualisiert 02.12.2024

Tätigkeiten

Technische Supporterinnen und Supporter sind für die fachliche Kundenbetreuung und -beratung und den technischen Support in fachspezifischen Fragen zuständig. Sie arbeiten in der Serviceabteilung einer Herstellerfirma und helfen bei der Behebung von Störungen an Einzelgeräten wie auch an ganzen Systemen bei der Kundschaft. Ihnen obliegt die Beurteilung und Abwicklung von Transportschäden, Reklamationen und Garantiefällen.

Ausbildung

Erforderliche/r Ausbildungsweg/e

  • Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ
  • Berufsprüfung BP
  • Höhere Fachschule (HF)

Technische Grundbildung, ev. Weiterbildung zum Technischen Kaufmann, zur Technischen Kauffrau BP. Für anspuchvollere Fragestellungen: Techniker/in HF 

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Organisationstalent
  • hohe kommunikative Fähigkeiten
  • gutes analytisches und vernetztes Denken
  • kunden- und dienstleistungsorientiert

berufsberatung.ch