Technischer Supporter/in
Kategorien
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Metall, Maschinen, Uhren - Elektrotechnik
- Branchen
-
Elektrotechnik - Maschinentechnik
- Swissdoc
-
0.550.1.0
Aktualisiert 02.12.2024
Tätigkeiten
Technische Supporterinnen und Supporter sind für die fachliche Kundenbetreuung und -beratung und den technischen Support in fachspezifischen Fragen zuständig. Sie arbeiten in der Serviceabteilung einer Herstellerfirma und helfen bei der Behebung von Störungen an Einzelgeräten wie auch an ganzen Systemen bei der Kundschaft. Ihnen obliegt die Beurteilung und Abwicklung von Transportschäden, Reklamationen und Garantiefällen.
Ausbildung
Erforderliche/r Ausbildungsweg/e
- Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ
- Berufsprüfung BP
- Höhere Fachschule (HF)
Technische Grundbildung, ev. Weiterbildung zum Technischen Kaufmann, zur Technischen Kauffrau BP. Für anspuchvollere Fragestellungen: Techniker/in HF
Voraussetzungen
Anforderungen
- Organisationstalent
- hohe kommunikative Fähigkeiten
- gutes analytisches und vernetztes Denken
- kunden- und dienstleistungsorientiert