Lehrberater/in / Schulpraxisberater/in
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Bildung, Soziales
- Branchen
-
Beratung - Bildung, Unterricht - Unterricht auf Tertiärstufe, Erwachsenenbildung, Kurswesen
- Swissdoc
-
0.700.1.0
Aktualisiert 11.05.2024
Tätigkeiten
Lehrberater und Lehrberaterinnen bieten Unterstützung bei der fachgerechten und effektiven Planung des Unterrichts sowie methodische Hilfestellung zur erfolgreichen Durchführung des Unterrichts.Lehrberatende reflektieren zusammen mit Teams oder Einzelpersonen aus Unterrichtsberufen deren professionelles Handeln und leiten deren Lernprozess individuell an.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
- Begleiten, Beraten und Unterstützen von Lehrpersonen
- Besuchen des Unterrichts, Geben von Feedback, Erarbeiten von Lösungen und Unterstützung bei deren Umsetzung
- Mentorat für neu eintretende Lehrpersonen mit wenig praktischer Unterrichtserfahrung
- Mediation respektive Beratung bei Konflikten innerhalb eines Lehrerteams oder zwischen Lehrpersonen und vorgesetzten Stellen
Mögliche Themen für eine Lehrberatung bzw. Schulpraxisberatung sind: Reflexion des eigenen Unterrichts, Unterrichtsplanung, Schüler/innen- und Lehrpersonen-Beurteilungen, Klassenklima, etc.
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Berufsprüfung BP
- Höhere Fachprüfung HFP
- Certificate of Advanced Studies (CAS) Pädagogische Hochschule PH
- Diploma of Advanced Studies (DAS) Pädagogische Hochschule PH
Der Weg zur Lehrberaterin, zum Lehrberater führt gewöhnlich über folgende Stationen
- Ausbildung zum Lehrer, zur Lehrerin
- mehrjährige Berufstätigkeit als Lehrperson
- eventuell Weiterbildung in Erwachsenenbildung
(bspw. Ausbilder/in SVEB, Ausbilder/in BP oä.) und/oder Erfahrung und Tätigkeit in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen und/oder Weiterbilung in Supervision
Bildungsangebote
Links und Informationen zu den Weiterbildungen Ausbilder/in SVEB (siehe Kursleiter/in), Ausbilder/in BP, Supervisor/in-Coach HFP und Supervisor/in bso in der Rubrik "Weiterbildung"
Weitere Möglichkeiten sind
- CAS "Supervision und Teamcoaching" an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen PHSG
- DAS "Integrative Beratung: Supervision und Coaching" an der Pädagogischen Hochschule der FHNW
- Einführungskurs "Mentoratspersonen der Berufseinführung" an der Pädagogischen Hochschule Thurgau PHTG
- CAS "Mentoring und Coaching im Lehrberuf" an der Pädagogischen Hochschule PHLU
- CAS in Schulpraxisberatung an der Hochschule für Kunst Bern HKB für Musiklehrer und Musiklehrerinnen
Dauer
je nach Weiterbildungsangebot ca. 6-24 Monate, berufsbegleitend
Voraussetzungen
Anforderungen
- Einfühlungsvermögen
- gute Auffassungsgabe und systemisches Denken
- Bereitschaft zur ständigen persönlichen Reflexion