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ICT-Qualitätsmanager/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Informatik

Branchen

ICT-Planung

Swissdoc

0.566.15.0

Aktualisiert 17.10.2024

Tätigkeiten

ICT-Qualitätsmanagerinnen und ICT-Qualitätsmanager entwickeln die ICT-Qualitätsstrategie und ein dazu konformes Qualitätsmanagementsystem. Sie legen Qualitätsrichtlinien fest, setzen Qualitätsmassnahmen um und messen diese. 

 

Sie üben folgende Tätigkeiten aus: 

Strategische Plaung und Entwicklung

  • ICT-Qualitätsstrategie zur Sicherung der Qualität von Prozessen, Daten, Services und ICT-Systemen ableiten
  • ICT-Qualitätsmanagementsystems mit Methoden, Richtlinien, Standards, Kennzahlen und Prozessen entwickeln
  • ICT-Qualitätsmanagementsystems weiterentwickeln

Implementierung und Umsetzung

  • Massnahmen für die Qualitätslenkung festlegen und umsetzen
  • Qualitätsmanagementsystem über die Organisationsgrenzen hinaus abstimmen

Überwachung und Kontrolle

  • Einhaltung gesetzter Qualitätsstandards und -richtlinien überprüfen
  • Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems überprüfen
  • bei der Planung und Durchführung von Qualitätsaudits mitarbeiten

Unterstützung und Beratung

  • Projekt- und Linieneinheiten in allen Qualitätsbelangen unterstützen

Ausbildung

Abgeschlossene Ausbildung im Informatikbereich auf Stufe höhere Berufsbildung.

Voraussetzungen

Anforderungen

  • analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten
  • Fähigkeit, Projekte zu entwickeln, durchzuführen und zu überprüfen
  • gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • hohes Qualitätsbewusstsein
  • Vernetztes Denken und Handeln

Weitere Informationen

berufsberatung.ch