ICT-Qualitätsmanager/in
Kategorien
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Berufsfunktion / Spezialisierung
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Informatik
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ICT-Planung
- Swissdoc
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0.566.15.0
Aktualisiert 17.10.2024
Tätigkeiten
ICT-Qualitätsmanagerinnen und ICT-Qualitätsmanager entwickeln die ICT-Qualitätsstrategie und ein dazu konformes Qualitätsmanagementsystem. Sie legen Qualitätsrichtlinien fest, setzen Qualitätsmassnahmen um und messen diese.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Strategische Plaung und Entwicklung
- ICT-Qualitätsstrategie zur Sicherung der Qualität von Prozessen, Daten, Services und ICT-Systemen ableiten
- ICT-Qualitätsmanagementsystems mit Methoden, Richtlinien, Standards, Kennzahlen und Prozessen entwickeln
- ICT-Qualitätsmanagementsystems weiterentwickeln
Implementierung und Umsetzung
- Massnahmen für die Qualitätslenkung festlegen und umsetzen
- Qualitätsmanagementsystem über die Organisationsgrenzen hinaus abstimmen
Überwachung und Kontrolle
- Einhaltung gesetzter Qualitätsstandards und -richtlinien überprüfen
- Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems überprüfen
bei der Planung und Durchführung von Qualitätsaudits mitarbeiten
Unterstützung und Beratung
- Projekt- und Linieneinheiten in allen Qualitätsbelangen unterstützen
Ausbildung
Abgeschlossene Ausbildung im Informatikbereich auf Stufe höhere Berufsbildung.
Voraussetzungen
Anforderungen
- analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten
- Fähigkeit, Projekte zu entwickeln, durchzuführen und zu überprüfen
- gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- hohes Qualitätsbewusstsein
- Vernetztes Denken und Handeln