Projektleiter/in (alle Branchen)
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
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Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
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Administration, Betriebswirtschaft, Management
- Swissdoc
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0.000.2.0
Aktualisiert 16.11.2023
Tätigkeiten
Projektleiter und Projektleiterinnen sind verantwortlich für die Realisierung eines oder mehrerer Projekte innerhalb einer Unternehmung. Je nach Grösse des Projekts arbeiten sie alleine an einem Projekt oder leiten ein Team von Mitarbeitenden oder externen Projektbeauftragten. Sie können verschiedenen Stellen innerhalb einer Unternehmung unterstellt sein, zum Beispiel direkt der Direktion, aber auch der Abteilungs- oder Teamleitung. Auch eine selbständige Tätigkeit ist möglich oder eine temporäre Anstellung in einer Unternehmung, um ein spezielles Projekt durchzuführen.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
- Projekt analysieren, Arbeitsschritte, Personal- und Materialeinsatz, Kosten, Termine und andere Abläufe planen
- gegebenenfalls Teilprojekte an Mitarbeitende delegieren oder Aufträge an externe Unternehmungen erteilen
- Projekt in die Tat umsetzen, kontrollieren, ob alle Arbeitsschritte ausgeführt und Planung sowie Qualitätsvorgaben eingehalten werden, wo nötig Massnahmen ergreifen und Planungsänderungen vornehmen
- unternehmensinterne oder externe Auftraggebende über Fortschritte informieren
- Projekt abschliessen, überprüfen, ob alle Vorgaben erfüllt sind, Schlussbericht und Abrechnung verfassen und je nach Art des Projektes den Auftraggebenden präsentieren
- Folgeprojekte ins Auge fassen und gegebenenfalls einleiten
Ausbildung
In bestimmten Branchen gibt es eine höhere Berufsbildung (BP oder HFP) zum Projektleiter oder zur Projektleiterin. Meistens gibt es keine spezifische Ausbildung. In der Regel werden in den jeweiligen Branchen Kurse oder spezifische berufliche Weiterbildungen angeboten, die eine Person für diese Funktion qualifizieren. Oder es gibt verschiedene Bildungsanbieter die eine allgemeine Schulung im Projektmanagement anbieten. Immer wichtiger werden international anerkannte Zertifizierungen wie z.B. diejenige der IPMA (International Project Management Association). Je nach Branche ist ein Abschluss auf Tertiärstufe (eidg. Berufs- oder höhere Fachprüfung, höhere Fachschule, Fachhochschule, universitäre Hochschule) oder eine Weiterbildung auf Nachdiplomstufe Voraussetzung für die Ausübung dieser Funktion. In vielen Branchen müssen Projektleiter und Projektleiterinnen über Berufserfahrung im jeweiligen Berufsfeld verfügen.
Voraussetzungen
Anforderungen
- Verantwortungsbewusstsein
- Führungs- und Sozialkompetenzen
- Organisations- und Planungsgeschick
- Einsatzwille und Belastbarkeit
- Kunden- und Serviceorientierung