Fachspezialist/in Werbetechnik BP
Fachspezialistinnen und Fachspezialisten Werbetechnik sind als Teamleitende in werbetechnischen Betrieben tätig. Mit ihrem Team stellen sie beispielsweise Beschriftungen, Leuchtwerbung oder dekorative Werbefolien her.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Gestaltung, Kunsthandwerk
- Branchen
-
Design - Marketing - Marketing, Kommunikation - Printmedienproduktion - Werbung
- Swissdoc
-
0.822.68.0
Aktualisiert 29.06.2021
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Werbeprodukte entwickeln
- Kundinnen und Kunden (Privatpersonen, Unternehmen oder Institutionen) hinsichtlich visueller Kommunikation beraten und Wünsche der Kundschaft aufnehmen
- Kundenbedürfnisse analysieren
- Ideen und Vorschläge für passende visuelle Werbemittel erarbeiten, beispielsweise Beschriftungen, Bebilderungen, Foliendrucke, Signaletik, Messebau oder Leuchtwerbung
- Werbetechnisches Konzepte planen und entwickeln
Werbeprodukte herstellen
- Verantwortung tragen, dass die gewünschten Werbeprodukte den Bedürfnissen der Kundschaft entsprechend gestaltet werden
- Bei der Gestaltung mitarbeiten und Mitarbeitende bei der Herstellung der Produkte unterstützen
- fertige Produkte präsentieren
- Montage der werbetechnischen Produkte planen und koordinieren
Team führen
- Lernende ausbilden
- Team fachlich führen
Ausbildung
Grundlage
Eidg. Verordnung vom 11.01.2021
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in
Form einer berufsbegleitenden Weiterbildung erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind erhältlich beim Verband Werbetechnik+Print VWP.
Bildungsangebote
Schule für Gestaltung, Zürich
Dauer
3 Semester, berufsbegleitend
Abschluss
"Fachspezialist/in Werbetechnik mit eidg. Fachausweis"
Inhalte
Konzeptentwicklung, Gestaltung, Herstellung und Montage
werbetechnischer Produkte und Dienstleistungen, Teamführung
in einem werbetechnischen Betrieb, Projektarbeit und Projektpräsentation
Voraussetzungen
Vorbildung
- eidg. Fähigkeitszeugnis als Gestalter/in Werbetechnik oder Medientechnologe/-login mit Fachrichtung Siebdruck oder gleichwertige Qualifikation mit mindestens 18 Monaten einschlägiger Berufserfahrung
- anderes eidg. Fähigkeitszeugnis oder gleichwertige Qualifikation mit mindestens drei Jahren einschlägiger Berufserfahrung
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
oder
Anforderungen
- gestalterisches Flair
- technisches Verständnis
- Teamfähigkeit
- Führungskompetenzen
- Sinn für Formen, Farben und Schriften
- Sinn für Qualität
- Sorgfalt
- Dienstleistungsbewusstsein
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Schulen für Gestaltung, Fachschulen und Fachverbänden
Höhere Fachprüfung (HFP)
Werbetechniker/in HFP
Höhere Fachschule
Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, z. B. dipl. Gestalter/in HF Kommunikationsdesign
Fachhochschule
Studiengänge in verwandten Fachbereichen, z. B. Bachelor of Arts (FH) in Visueller Kommunikation. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
Berufsverhältnisse
Fachspezialisten und Fachspezialistinnen Werbetechnik sind in Ateliers für Werbetechnik oder in verwandten Betrieben tätig.
Weitere Informationen
Adressen
Verband Werbetechnik und Print (VWP)
Geschäftsstelle
Werdenstrasse 70
9472 Grabs
Tel.: +41 81 750 35 88
URL: https://www.vwp.swiss
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation