Zum Titel springen

Suche

Fachspezialist/in Werbetechnik BP

Fachspezialistinnen und Fachspezialisten Werbetechnik sind als Teamleitende in werbetechnischen Betrieben tätig. Mit ihrem Team stellen sie beispielsweise Beschriftungen, Leuchtwerbung oder dekorative Werbefolien her.

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Gestaltung, Kunsthandwerk

Branchen

Design - Marketing - Marketing, Kommunikation - Printmedienproduktion - Werbung

Swissdoc

0.822.68.0

Aktualisiert 29.06.2021

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Werbeprodukte entwickeln

  • Kundinnen und Kunden (Privatpersonen, Unternehmen oder Institutionen) hinsichtlich visueller Kommunikation beraten und Wünsche der Kundschaft aufnehmen
  • Kundenbedürfnisse analysieren 
  • Ideen und Vorschläge für passende visuelle Werbemittel erarbeiten, beispielsweise Beschriftungen, Bebilderungen, Foliendrucke, Signaletik, Messebau oder Leuchtwerbung
  • Werbetechnisches Konzepte planen und entwickeln

Werbeprodukte herstellen

  • Verantwortung tragen, dass die gewünschten Werbeprodukte den Bedürfnissen der Kundschaft entsprechend gestaltet werden
  • Bei der Gestaltung mitarbeiten und Mitarbeitende bei der Herstellung der Produkte unterstützen
  • fertige Produkte präsentieren
  • Montage der werbetechnischen Produkte planen und koordinieren

Team führen

  • Lernende ausbilden
  • Team fachlich führen

Ausbildung

Grundlage

Eidg. Verordnung vom 11.01.2021

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in
Form einer berufsbegleitenden Weiterbildung erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind erhältlich beim Verband Werbetechnik+Print VWP.

Bildungsangebote

Schule für Gestaltung, Zürich

Dauer

3 Semester, berufsbegleitend

Abschluss

"Fachspezialist/in Werbetechnik mit eidg. Fachausweis"

Inhalte

Konzeptentwicklung, Gestaltung, Herstellung und Montage
werbetechnischer Produkte und Dienstleistungen, Teamführung
in einem werbetechnischen Betrieb, Projektarbeit und Projektpräsentation

Voraussetzungen

Vorbildung

    Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • eidg. Fähigkeitszeugnis als Gestalter/in Werbetechnik oder Medientechnologe/-login mit Fachrichtung Siebdruck oder gleichwertige Qualifikation mit mindestens 18 Monaten einschlägiger Berufserfahrung
  • oder

  • anderes eidg. Fähigkeitszeugnis oder gleichwertige Qualifikation mit mindestens drei Jahren einschlägiger Berufserfahrung 

Anforderungen

  • gestalterisches Flair
  • technisches Verständnis
  • Teamfähigkeit
  • Führungskompetenzen
  • Sinn für Formen, Farben und Schriften
  • Sinn für Qualität
  • Sorgfalt
  • Dienstleistungsbewusstsein

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Schulen für Gestaltung, Fachschulen und Fachverbänden

Höhere Fachprüfung (HFP)

Werbetechniker/in HFP

Höhere Fachschule

Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, z. B. dipl. Gestalter/in HF Kommunikations­design

Fachhochschule

Studiengänge in verwandten Fachbereichen, z. B. Bachelor of Arts (FH) in Visueller Kommu­nikation. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.

Berufsverhältnisse

Fachspezialisten und Fachspezialistinnen Werbetechnik sind in Ateliers für Werbetechnik oder in verwandten Betrieben tätig.

Weitere Informationen

Adressen

Verband Werbetechnik und Print (VWP)
Geschäftsstelle
Werdenstrasse 70
9472 Grabs
Tel.: +41 81 750 35 88
URL: https://www.vwp.swiss

berufsberatung.ch