Forensic Financial Analyst
- Bildungstypen
-
Hochschulberuf
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Sicherheit
- Swissdoc
-
0.623.0.0 - 0.600.1.0
Aktualisiert 08.12.2021
Tätigkeiten
Forensic Financial Analysts unterstützen Staatsanwälte/-anwältinnen bei komplexen und internationalen Strafverfahren im Bereich Geldwäscherei, Korruption, Wirtschaftskriminalität und Finanzmarktdelikten. Sie untersuchen z.B. Sachverhalte bei Insiderdelikten und Marktmanipulationen, analysieren Anlageverhalten von Händlern und Händlerinnen und werten Händlergespräche aus. Sie klären betriebswirtschaftliche, finanzbezogene oder buchhalterische Sachverhalte ab bezüglich Straftatbestandsmerkmalen und bereiten Anlageinformationen, Buchhaltungs- und andere Daten auf. Weitere Aufgaben sind die Analyse und Bewertung z.B. des Compliance Managements einer Unternehmung oder einer Bank. Sie beraten die Leitenden in einem Verfahren bei der Ermittlungsstrategie, verfassen Ergebnisdokumentationen und Verfügungen oder Anträge für Zwangsmassnahmen. Auch Rechtshilfeersuchen und Anklageschriften gehören dazu. Forensic Financial Analysts bereiten Hausdurchsuchungen vor und nehmen daran auch teil. Sie unterstützen auch bei der Koordination von Verfahren anderer Behörden im In- und Ausland und unterhalten ein zweckmässiges Netzwerk zu andern Behörden sowie spezialisierten Einheiten im In- und Ausland.
Ausbildung
Erforderliche/r Ausbildungsweg/e
- Master Fachhochschule FH
- Master Universitäre Hochschule
- Certificate of Advanced Studies (CAS) Universitäre Hochschule
- Certificate of Advanced Studies (CAS) Fachhochschule
- Master of Advanced Studies (MAS) Universitäre Hochschule
- Master of Advanced Studies (MAS) Fachhochschule
Masterabschluss in Wirtschaft mit Fokus Finanzwesen, Weiterbildungen im Bereich Börsenhandel und Wirtschaftsforensik, Wirtschaftskriminalistik
Voraussetzungen
Anforderungen
Masterabschluss in BWL oder VWL mit Vertiefung im Bereich Finanz-, Bank- oder Börsenwesen oder Statistik, bestandene Börsenhändlerprüfung, Berufserfahrung im Bereich des Börsenhandels, im Finanz- oder Bankenwesen und Erfahrungen in forensischen Finanzanalysen. Gefordert sind auch ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, sehr gute Fremsprachenkenntnisse, vertiefte Wertpapierkenntnisse und Kenntnisse in Analysetools sowie Beharrlichkeit.