Verwaltungssekretär/in mbA (mit besonderen Aufgaben)
Kategorien
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
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Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
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Öffentliche Verwaltung
- Swissdoc
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0.621.20.0
Aktualisiert 03.09.2024
Tätigkeiten
Verwaltungssekretär/innen mbA haben erhebliche Sachverantwortung in einzelnen Sachgebieten.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
- selbständige Kassa- und Rechnungsführung sowie Erstellung der Budgetübersicht
- Betreuung des Kundenempfanges
- Mitarbeit in Konkursverfahren und/oder Verfahren in Erbschaftssachen
- Mitarbeit in der Nachführung der Grundbucheinrichtung
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ
Kaufmännische Grundbildung ausserhalb der Notariatsbranche. Der Einstieg erfolgt über die Arbeitspraxis.
Voraussetzungen
Anforderungen
- Freude an administrativen Arbeiten
- exakte Arbeitsweise
- Kontaktfreude
- mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit