Direktmarketing Manager/in
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Marketing - Organisationskommunikation, Public Relations
- Swissdoc
-
0.612.21.0
Aktualisiert 15.11.2024
Tätigkeiten
Direktmarketing Managerinnen und Manager leiten eine erfolgversprechende Direktmarketing-Strategie aus den unternehmerischen Zielsetzungen ab. Sie entwickeln Direktmarketing-Konzepte und -Kampagnen und koordiniert deren Umsetzung. Sie definieren die konzeptuelle Ausgestaltung des Direktmarketings unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Sie nutzen dabei die Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologie.
Ausbildung
Tertiäre Ausbildung im Bereich PR, Marketing, Business Communication oder Journalismus bspw. ergänzt durch ein CAS Studiengang in "Content Marketing" oder "Marketing Automation & Artificial Intelligence" (bei diesen Angeboten sind das Direktmarketing und Integrated Campaign Management ein Bestandteil).
Langjährige Branchenerfahrung im Bereich Marketing, Kommunikation und Kundenbeziehungsmanagement, insbesondere bei Kampagnenmanagement-Dienstleistern wie PR- und Werbeagenturen.
Voraussetzungen
Anforderungen
- betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- marketingorientiertes Denken
- Planungs- und Organisationsgeschick
- Führungs- und Sozialkompetenz
- Kommunikationsfähigkeit