Zum Titel springen

Suche

Direktmarketing Manager/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Marketing - Organisationskommunikation, Public Relations

Swissdoc

0.612.21.0

Aktualisiert 01.07.2024

Tätigkeiten

Direktmarketing Manager und Managerinnen leiten eine erfolgversprechende Direktmarketing-Strategie aus den unternehmerischen Zielsetzungen ab. Sie entwickeln Direktmarketing-Konzepte und -Kampagnen und koordiniert deren Umsetzung. Sie definieren die konzeptuelle Ausgestaltung des Direktmarketings unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Sie nutzen dabei die Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologie.

Ausbildung

Tertiäre Ausbildung im Bereich PR, Marketing, Business Communication oder Journalismus bspw. ergänzt durch ein CAS Studiengang in "Content Marketing" oder "Marketing Automation & Artificial Intelligence" (bei diesen Angeboten sind das Direktmarketing und Integrated Campaign Management ein Bestandteil).

Langjährige Branchenerfahrung im Bereich Marketing, Kommunikation und Kundenbeziehungsmanagement, insbesondere bei Kampagnenmanagement-Dienstleistern wie PR- und Werbeagenturen.

 

Voraussetzungen

Anforderungen

  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • marketingorientiertes Denken
  • Planungs- und Organisationsgeschick
  • Führungs- und Sozialkompetenz
  • Kommunikationsfähigkeit

Weitere Informationen

berufsberatung.ch