Reiseberater/in
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
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Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
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Tourismus
- Swissdoc
-
0.640.25.0
Aktualisiert 03.12.2024
Tätigkeiten
Reiseberaterinnen und Reiseberater verkaufen - im Auftrag eines Reisebüros oder im Direktverkauf bei einem Reiseveranstalter - Ferienangebote oder Geschäftsreisen und stellen Individual- sowie Gruppenreisen oder Pauschalarrangements zusammen.
Je nach Arbeitgeber können sie sich spezialisieren, auf bestimmte Länder, Sport- oder Transportarten (z.B. Tauchferien, Kreuzfahrten) resp. Segmente (z.B. Sprachaufenthalte, Luxusreisen).
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
- Kundschaft persönlich, telefonisch, per Mail, Chat oder Video beraten und ihnen als persönliche Ansprechperson vor, während und nach der Reise zur Verfügung stehen
- unterschiedliche Angebote suchen, Programme planen, Reiseleistungen reservieren und buchen, Offerten und Rechnungen erstellen
- Abklärungen treffen, die nötigen Reisedokumente einholen, Dossiers zusammenstellen und versenden
- Kontakte zu Leistungsträgern und Partnern herstellen und pflegen wie z.B. Reiseveranstaltern, Hotels, Fluggesellschaften, Mietwagenunternehmen, Sprachschulen etc.
Ausbildung
- Grundbildung Kauffrau/-mann EFZ in einem Reisebüro und/oder mehrjährige Praxiserfahrung in der Reisebranche
oder - Besuch der Fachausbildung "Travel Advisor" an der IST mit begleitender oder anschliessender Anstellung bei einem Reisebüro oder Reiseveranstalter, z.B. TUI. Zielpublikum: Kaufleute und Detailhandelfachleute EFZ, Abgänger/innen von Mittelschulen, Umsteiger/innen aus anderen Tourismus-Berufen (z.T. Aufnahme "sur dossier" möglich)
oder - Quereinstieg: über eine betriebsinterne Weiterbildung mit garantierter Festanstellung bei einem Reisebüro oder Reiseveranstalter, z.B. bei Globetrotter oder DERTOUR. Voraussetzung i.d.R. berufliche Grundbildung oder Matura, Erfahrung im Reisen (Destinationsliste) und Kundenkontakt resp. KV, Detailhandel, Hotellerie, Tourismus, Aviatik o.ä. von Vorteil.
- Als "Reiseberater/in" bei Bahnunternehmen: Grundbildung Detailhandelfachfrau-/mann EFZ, Branche öffentlicher Verkehr (Kundenberatung) oder Quereinstieg, siehe "Kundenberater/in SBB"
Voraussetzungen
Anforderungen
- Kontaktfreude, Kommunikationstalent
- Dienstleistungsbewusstsein, Verkaufsflair
- Interesse an administrativen Aufgaben
- gute Fremdsprachenkenntnisse
- versierter Umgang mit branchenüblichen Buchungssystemen
- Umfangreiche eigene Reiseerfahrung und Destinationskenntnisse von Vorteil
Bemerkungen
Reiseberaterinnen und Reiseberatern sind in der Regel bei einem Reisebüro oder Reiseveranstalter angestellt (B2C und/oder B2B). Der mobile Reiseverkauf, d.h. Freelancing resp. Online-Vertrieb, stellt in der Schweiz noch ein Nischenprodukt dar.
Weitere Informationen
Adressen
Schweizer Reise-Verband SRV
Etzelstrasse 42
8038 Zürich
Tel.: 044 487 30 50
URL: http://www.srv.ch
E-Mail:
Internationale Schule für Touristik IST
Josefstrasse 59
8005 Zürich
Tel.: 058 680 23 50
URL: http://www.ist-edu.ch
E-Mail:
Links
www.globetrotter.chhttps://jobs.dertour-suisse.com/go/Brancheneinsteiger
www.tui.ch/de/service-kontakt/job-und-karriere/quereinstieg
www.reiseberater-jobs.ch