Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau EFZ
Hotel-Kommunikationsfachleute arbeiten an der Rezeption und sind für die Gästebetreuung verantwortlich. Sie kennen die Abläufe in den verschiedenen Bereichen eines Hotels und können bei Bedarf in allen Abteilungen mithelfen. Im Backoffice übernehmen sie Marketing- und Kommunikationsaufgaben.
- Bildungstypen
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Grundbildung (Lehre)
- Berufsfelder
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Gastgewerbe, Hotellerie
- Branchen
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Gastgewerbe, Hauswirtschaft, Facility Management - Marketing
- Swissdoc
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0.220.47.0
Aktualisiert 28.01.2025
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Gäste empfangen und administrative Aufgaben erledigen
- Gäste empfangen und über Hoteldienstleistungen informieren
- Gäste verabschieden und sich nach deren Zufriedenheit erkundigen
- Beträge verrechnen
- verwalten von Betriebs-, Kunden- und Mitarbeiterdaten
- interner und externer Korrespondenz wie Mails und Briefe übernehmen
Mitteilungen kommunizieren
- schriftlich und mündlich mit Gästen, Kunden und Mitarbeitenden in Deutsch, Englisch und einer dritten Sprache kommunizieren
- Marketing- und Kommunikationsaufgaben umsetzen wie Beiträge auf Social Media posten, Menüs auf Webseite schalten, Spezialangebote für Gäste planen
Verpflegung und Service organisieren
- Service-Grundlagen erlernen, zum Beispiel Menüs kennen, Weinempfehlung abgeben oder Tische abräumen
- die verschiedenen Garmethoden wie Dämpfen, Blanchieren kennenlernen
- einfache Gerichte zubereiten
Hotellerie und Hauswirtschaft betreiben
- Reinigungsarbeiten in den Zimmern und im Restaurant durchführen
- Wäsche für die Hotelzimmer vorbereiten
- Materiallager für die Büros verwalten
Ausbildung
Bildung in beruflicher Praxis
In einem Hotel.
Schulische Bildung
Je nach Kanton unterschiedlich: 1-2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule oder 10-20 Wochen pro Jahr in einem Schulhotel, hfthun.ch.
Überbetriebliche Kurse
Berufliche Grundlagen erlernen, vertiefen und üben, 15 Tage während 3 Jahren.
Schulische Vollzeitausbildung
- EHL Hotelfachschule Passugg (GR)
Dauer
3 Jahre
Inhalt
- Beraten und Betreuen von Gästen und Partnern
- Sicherstellen der Nachhaltigkeit und der Qualitätsvorgaben
- Gestalten und Organisieren von Marketingmassnahmen und Kooperationen
- Organisieren und Umsetzen von administrativen Arbeitsprozessen
Berufsmaturität
Bei sehr guten schulischen Leistungen können die Lernenden zusätzlich die Berufsmaturitätsschule besuchen.
Abschluss
Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau EFZ
Voraussetzungen
Vorbildung
- obligatorische Schule abgeschlossen
Anforderungen
- Freude am Kontakt mit Menschen
- mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
- Fremdsprachenkenntnisse
- gute Umgangsformen
- Organisationsfähigkeit
- Ordnungssinn
- Belastbarkeit in hektischen Situationen
- Freude an Computerarbeit
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Fach- und Berufsfachschulen sowie von Hotel & Gastro formation Schweiz, hotelgastro.ch.
Zusatzlehre
Hotel-Kommunikationsfachleute können in der Regel eine verkürzte Lehre als Fachmann/-frau Hotellerie-Hauswirtschaft oder als Koch/Köchin machen.
Berufsprüfung (BP)
Mit eidg. Fachausweis, zum Beispiel:
- Chef de Réception
- Bereichsleiter/in Restauration
- Bereichsleiter/in Hotellerie-Hauswirtschaft
Höhere Fachprüfung (HFP)
Zum Beispiel dipl. Leiter/in Restauration oder dipl. Leiter/in Hotellerie-Hauswirtschaft.
Höhere Fachschule (HF)
Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, zum Beispiel dipl. Hotelier/e-Gastronom/in HF oder dipl. Betriebsleiter/in in Facility Management HF.
Fachhochschule (FH)
Studiengänge in verwandten Bereichen, Bachelor of Science in International Hospitality Management. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
Berufsverhältnisse
Hotel-Kommunikationsfachleute brauchen gute Fremdsprachenkenntnisse, welche ihnen vielseitige Einsatzmöglichkeiten im In- und Ausland eröffnen. Die Arbeitszeiten in der Hotelbranche sind unregelmässig. Der Beruf erfordert Flexibilität und grossen persönlichen Einsatz, besonders am Wochenende und je nach Betrieb auch zu saisonalen Spitzenzeiten.
Hotel-Kommunikationsfachleute arbeiten an der Rezeption von 2- bis 5-Sternehotels oder kleinen Familienhotels in Tourismusregionen, Grossstädten oder ländlichen Gegenden. Die Berufsleute sind gesuchte Fachkräfte.
Weitere Informationen
Adressen
Hotel und Gastro formation Schweiz
Eichistrasse 20
6353 Weggis
Tel.: +41 41 392 77 77
URL: https://www.hotelgastro.ch
E-Mail:
Statistiken
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Statistiken EBA und EFZ
Abschlüsse nach Ausbildungstyp, Beruf, Geschlecht und Kanton [Excel, 173 KB]
Gesetzliche Grundlagen
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Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation
Informationen in anderen Sprachen