Zum Titel springen

Suche

Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau EFZ

Hotel-Kommunikationsfachleute arbeiten an der Rezeption und sind für die Gästebetreuung verantwortlich. Sie kennen die Abläufe in den verschiedenen Bereichen eines Hotels und können bei Bedarf in allen Abteilungen mithelfen. Im Backoffice übernehmen sie Marketing- und Kommunikationsaufgaben.

Kategorien
Bildungstypen

Grundbildung (Lehre)

Berufsfelder

Gastgewerbe, Hotellerie

Branchen

Gastgewerbe, Hauswirtschaft, Facility Management - Marketing

Swissdoc

0.220.47.0

Aktualisiert 28.01.2025

Gäste betreuen an der Réception

Gäste betreuen an der Réception

Hotel-Kommunikationsfachleute sind von der Begrüssung bis zur Verabschiedung für die Gäste da. Freundlich und hilfsbereit
informieren sie die Gäste über deren Aufenhalt.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Gäste betreuen an der Réception
Bedienung am Tisch oder an der Bar

Bedienung am Tisch oder an der Bar

Im Restaurant oder an der Hotelbar nehmen Hotel-Kommunikationsfachleute die Wünsche der Gäste entgegen, beraten sie und servieren ihnen die Speisen und Getränke.

Copyright SDBB | CSFO, Maurice Grünig

Bedienung am Tisch oder an der Bar
Buchungen entgegennehmen

Buchungen entgegennehmen

An der Réception oder im Backoffice bearbeiten Hotel-Kommunikationsfachleute Anfragen via Telefon oder E-Mail. Sie führen Verkaufsgespräche und reservieren Zimmer.

Copyright SDBB | CSFO, Maurice Grünig

Buchungen entgegennehmen
Marketingmassnahmen betreuen

Marketingmassnahmen betreuen

Hotel-Kommunikationsfachleute organisieren Ausflüge, Anlässe oder Aktionen. Sie betreuen den Hotelauftritt auf Werbeflyern oder im Internet und in sozialen Medien.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Marketingmassnahmen betreuen
Beratung der Gäste

Beratung der Gäste

Haben Gäste Fragen oder besondere Wünsche, sind Hotel-Kommunikationsfachleute für sie da. Sie informieren über Angebote,
buchen Transporte oder machen Reservationen.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Beratung der Gäste
Speisen zubereiten

Speisen zubereiten

Hotel-Kommunikationsfachleute können einfache Gerichte zubereiten. Sie unterstützen das Küchenteam eines Hotels.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Speisen zubereiten
Zimmer vorbereiten

Zimmer vorbereiten

Auch bei der Zimmerreinigung sind Hotel-Kommunikationsfachleute im Einsatz. Sie sorgen für Sauberkeit in Zimmer und Bad, machen Betten und richten die Räume ein.

Copyright SDBB | CSFO, Maurice Grünig

Zimmer vorbereiten
Administrative Aufgaben erledigen

Administrative Aufgaben erledigen

Grundlagen der Buchhaltung, Datenverwaltung und administrative Aufgaben gehören zum Alltag von Hotel-Kommunikationsfachleuten.

Copyright SDBB | CSFO, Maurice Grünig

Administrative Aufgaben erledigen
Hotel-Kommunikationsfachmann/-fachfrau EFZ – Clip

Hotel-Kommunikationsfachmann/-fachfrau EFZ – Clip

Der Kurzfilm vermittelt in konzentrierter Form einen Überblick über den Beruf Hotel-Kommunikationsfachmann/-fachfrau EFZ.

Mehr Informationen über den Beruf vermittelt der entsprechende «EinBlick auf...»-Film.

© 2019 – Echo Film B & W – SDBB | CSFO

Hotel-Kommunikationsfachmann/-fachfrau EFZ – Clip
Hotel-Kommunikationsfachmann/-fachfrau EFZ – Film mit Porträt einer Berufstätigen

Hotel-Kommunikationsfachmann/-fachfrau EFZ – Film mit Porträt einer Berufstätigen

Der Film zeigt den Arbeitsalltag einer Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ und informiert über Aufgaben und Anforderungen in diesem Beruf.

Der Film aus der Reihe «EinBlick auf...» entstand in Zusammenarbeit mit GastroSuisse und hotelleriesuisse.

© 2019 – Echo Film B & W – SDBB | CSFO

Hotel-Kommunikationsfachmann/-fachfrau EFZ – Film mit Porträt einer Berufstätigen
Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau EFZ – Video mit Porträt einer Lernenden

Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau EFZ – Video mit Porträt einer Lernenden

Das Video zeigt den Arbeitsalltag einer Lernenden im 2. Lehrjahr als Hotel- Kommunikationsfachfrau EFZ und informiert über Aufgaben und Anforderungen in diesem Beruf.

Aus der TV-Reihe «Berufsbilder aus der Schweiz».

© 2024 – SRF

Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau EFZ – Video mit Porträt einer Lernenden

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Gäste empfangen und administrative Aufgaben erledigen

  • Gäste empfangen und über Hoteldienstleistungen informieren
  • Gäste verabschieden und sich nach deren Zufriedenheit erkundigen
  • Beträge verrechnen
  • verwalten von Betriebs-, Kunden- und Mitarbeiterdaten
  • interner und externer Korrespondenz wie Mails und Briefe übernehmen

Mitteilungen kommunizieren

  • schriftlich und mündlich mit Gästen, Kunden und Mitarbeitenden in Deutsch, Englisch und einer dritten Sprache kommunizieren
  • Marketing- und Kommunikationsaufgaben umsetzen wie Beiträge auf Social Media posten, Menüs auf Webseite schalten, Spezialangebote für Gäste planen

Verpflegung und Service organisieren

  • Service-Grundlagen erlernen, zum Beispiel Menüs kennen, Weinempfehlung abgeben oder Tische abräumen
  • die verschiedenen Garmethoden wie Dämpfen, Blanchieren kennenlernen
  • einfache Gerichte zubereiten

Hotellerie und Hauswirtschaft betreiben

  • Reinigungsarbeiten in den Zimmern und im Restaurant durchführen
  • Wäsche für die Hotelzimmer vorbereiten
  • Materiallager für die Büros verwalten

Ausbildung

Bildung in beruflicher Praxis

In einem Hotel.

Schulische Bildung

Je nach Kanton unterschiedlich: 1-2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule oder 10-20 Wochen pro Jahr in einem Schulhotel, hfthun.ch.

Überbetriebliche Kurse

Berufliche Grundlagen erlernen, vertiefen und üben, 15 Tage während 3 Jahren.

Schulische Vollzeitausbildung

  • EHL Hotelfachschule Passugg (GR)

Dauer

3 Jahre

Inhalt

  • Beraten und Betreuen von Gästen und Partnern
  • Sicherstellen der Nachhaltigkeit und der Qualitätsvorgaben
  • Gestalten und Organisieren von Marketingmassnahmen und Kooperationen
  • Organisieren und Umsetzen von administrativen Arbeitsprozessen

Berufsmaturität

Bei sehr guten schulischen Leistungen können die Lernenden zusätzlich die Berufsmaturitätsschule besuchen.

Abschluss

Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau EFZ

Voraussetzungen

Vorbildung

  • obligatorische Schule abgeschlossen

Anforderungen

  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • gute Umgangsformen
  • Organisationsfähigkeit
  • Ordnungssinn
  • Belastbarkeit in hektischen Situationen
  • Freude an Computerarbeit

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Fach- und Berufsfachschulen sowie von Hotel & Gastro formation Schweiz, hotelgastro.ch

Zusatzlehre

Hotel-Kommunikationsfachleute können in der Regel eine verkürzte Lehre als Fachmann/-frau Hotellerie-Hauswirtschaft oder als Koch/Köchin machen.

Berufsprüfung (BP)

Mit eidg. Fachausweis, zum Beispiel:

  • Chef de Réception
  • Bereichsleiter/in Restauration
  • Bereichsleiter/in Hotellerie-Hauswirtschaft

Höhere Fachprüfung (HFP)

Zum Beispiel dipl. Leiter/in Restauration oder dipl. Leiter/in Hotellerie-Hauswirtschaft.

Höhere Fachschule (HF)

Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, zum Beispiel dipl. Hotelier/e-Gastronom/in HF oder dipl. Betriebsleiter/in in Facility Management HF.

Fachhochschule (FH)

Studiengänge in verwandten Bereichen, Bachelor of Science in International Hospitality Management. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.

Berufsverhältnisse

Hotel-Kommunikationsfachleute brauchen gute Fremdsprachenkenntnisse, welche ihnen vielseitige Einsatzmöglichkeiten im In- und Ausland eröffnen. Die Arbeitszeiten in der Hotelbranche sind unregelmässig. Der Beruf erfordert Flexibilität und grossen persönlichen Einsatz, besonders am Wochenende und je nach Betrieb auch zu saisonalen Spitzenzeiten.

Hotel-Kommunikationsfachleute arbeiten an der Rezeption von 2- bis 5-Sternehotels oder kleinen Familienhotels in Tourismusregionen, Grossstädten oder ländlichen Gegenden. Die Berufsleute sind gesuchte Fachkräfte.

Weitere Informationen

Adressen

Hotel und Gastro formation Schweiz
Eichistrasse 20
6353 Weggis
Tel.: +41 41 392 77 77
URL: https://www.hotelgastro.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch