Zum Titel springen

Suche

Digital Influencer

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Journalismus, Redaktion - Marketing, Kommunikation - Tourismus

Swissdoc

0.612.21.0

Aktualisiert 15.11.2024

Tätigkeiten

Digital Influencers kreieren auf sozialen Medienkanälen Inhalte zu unterschiedlichsten Themen (Sport, Mode, Comedy, Umweltschutz etc.). Erfolgreiche Digital Influencers  besitzen eine ausgeprägt hohe Reichweite bei einem gewissen Zielpublikum (viele Followers). Im Marketing wird die Zusammenarbeit mit erfolgreichen Digital Influencers gezielt genutzt, um ein Produkt/eine Marke auf sozialen Mediankanälen zu bewerben.

Ausbildung

Eine anerkannte berufliche Ausbildung gibt es bisher nicht. Es existieren private Kursangebote.

Voraussetzungen

Anforderungen

  • marketingorientiertes Denken
  • Kreativität
  • Organisations- und Planungsgeschick
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Sinn für Formen und Farben

Bemerkungen

Dies ist keine Berufstätigkeit, welche einen regulären Ausbildungsweg ersetzt.

Die wenigen Digital Influencer, welche durch diese Tätigkeit regelmässig Geld (u.a. von Werbeeinnahmen) verdienen, haben sich auch in der analogen Welt (durch ihren regulären Beruf oder ihre Freizeitaktivität) einen hohen Bekanntheitsstatus erarbeitet.

berufsberatung.ch