Digital Influencer
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Journalismus, Redaktion - Marketing, Kommunikation - Tourismus
- Swissdoc
-
0.612.21.0
Aktualisiert 15.11.2024
Tätigkeiten
Digital Influencers kreieren auf sozialen Medienkanälen Inhalte zu unterschiedlichsten Themen (Sport, Mode, Comedy, Umweltschutz etc.). Erfolgreiche Digital Influencers besitzen eine ausgeprägt hohe Reichweite bei einem gewissen Zielpublikum (viele Followers). Im Marketing wird die Zusammenarbeit mit erfolgreichen Digital Influencers gezielt genutzt, um ein Produkt/eine Marke auf sozialen Mediankanälen zu bewerben.
Ausbildung
Eine anerkannte berufliche Ausbildung gibt es bisher nicht. Es existieren private Kursangebote.
Voraussetzungen
Anforderungen
- marketingorientiertes Denken
- Kreativität
- Organisations- und Planungsgeschick
- Kommunikationsfähigkeit
- Sinn für Formen und Farben
Bemerkungen
Dies ist keine Berufstätigkeit, welche einen regulären Ausbildungsweg ersetzt.
Die wenigen Digital Influencer, welche durch diese Tätigkeit regelmässig Geld (u.a. von Werbeeinnahmen) verdienen, haben sich auch in der analogen Welt (durch ihren regulären Beruf oder ihre Freizeitaktivität) einen hohen Bekanntheitsstatus erarbeitet.