Blogger
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus - Kultur, Medien
- Branchen
-
Journalismus, Redaktion - Marketing - Tourismus
- Swissdoc
-
0.612.21.0
Aktualisiert 15.11.2024
Tätigkeiten
Bloggerinnen und Blogger berichten in einem Online-Tagebuch über ein Erlebnis, ein Produkt oder ein Ereignis (z.B. Reise, Mode, politischer Wahlkampf). Durch die Verbreitung eines Blogs in den sozialen Medien wird dieser einem breiteren Publikum zugänglich. Diese Reichweite wird im Marketing gezielt genutzt, um ein Werbezielpublikum auf ein Produkt aufmerksam zu machen.
Ausbildung
Die Tätigkeit wird meist autodidaktisch erlernt.
Voraussetzungen
Anforderungen
- Ideenreichtum und Kreativität
- Freude an Recherchearbeit
- Kommunikationsfähigkeit
- schriftliche Sprachgewandtheit
- schriftliches Ausdruckvermögen
- Informatikkenntnisse
Bemerkungen
Dies ist keine Berufstätigkeit, welche einen regulären Ausbildungsweg ersetzt.
Diejenigen Blogger, welche durch diese Tätigkeit regelmässig Geld (u.a. von Werbeeinnahmen) verdienen, haben sich meistens auch in der analogen Welt, in ihrem regulären Beruf, einen Bekanntheitsstatus erarbeitet.