Organisationsberater / Organisationsberaterin bso
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Bildung, Soziales
- Branchen
-
Beratung
- Swissdoc
-
0.734.11.0
Aktualisiert 20.11.2023
Tätigkeiten
Organisationsberaterinnen und Organisationsberater bso gestalten, steuern und begleiten Veränderungs- und Entwicklungsprozesse in Organisationen. Sie sind bestrebt, die Selbststeuerungsfähigkeit und Leistungsfähigkeit zu erhöhen und die Balance zwischen Stabilität und Wandel zu optimieren. Dabei orientieren sie sich an den vom Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung bso vorgegebenen Qualitätskriterien und Kompetenzen.
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Schuleigenes Diplom/Zertifikat
- Abschluss Verband/Vereinigung/Branchenlabel
Organisationsberater und -beraterinnen bso verfügen über eine Erstausbildung auf der Teritärstufe und eine spezifische, vom bso anerkannte Weiterbildung. Personen mit anderen Weiterbildungen haben die Möglichkeit, in einem individuellen Aufnahmeverfahren nachzuweisen, dass sie ebenfalls über die vom bso vorgegebenen Kompetenzen verfügen.
Voraussetzungen
Anforderungen
- Einfühlungsvermögen
- ausgeprägte Reflexions- und Kommunikationsfähigkeit
Weiterbildung
Organisationsberaterinnen und -berater bso sind verpflichtet, sich laufend weiterzubilden und ihre Tätigkeit im Rahmen von Supervision und/oder Intervision zu reflektieren.
Für die höhere Fachprüfung, mit der das eidg. Diplom erlangt wird, benötigen sie insgesamt 6 Jahre Berufspraxis.
Weitere Informationen
Adressen
Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung bso
Altenbergstrasse 29
3007 Bern
Tel.: +41 31 382 44 82
URL: http://www.bso.ch
E-Mail: