Fachmann/-frau Technischer Kundendienst/Service BP
Fachleute Technischer Kundendienst/Service nehmen Kundenwünsche und Schadenmeldungen entgegen. Sie sorgen für effiziente Serviceleistungen sowie Ersatzteillieferungen und setzen Maschinen, Anlagen und Systeme in Betrieb.
- Bildungstypen
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Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
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Metall, Maschinen, Uhren
- Branchen
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Elektrotechnik - Energieversorgung, Elektroinstallation - Grosshandel - Handel, Verkauf - Maschinentechnik
- Swissdoc
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0.553.50.0
Aktualisiert 05.06.2023
Tätigkeiten
Fachleute Technischer Kundendienst/Service arbeiten in Produktions- und Handelsunternehmen und stellen die regelmässige Wartung und rasche Reparatur von Maschinen und Anlagen sicher. Ihre Ziele sind zufriedene Kunden und Kundinnen sowie eine lange Lebensdauer der Maschinen und Anlagen.
Der Technische Kundendienst/Service muss geplant werden: Fachleute Kundendienst/Service erstellen Bedarfs- und Auslastungspläne für den Einsatz von Mitarbeitenden, kalkulieren Serviceleistungen und Ersatzteillieferungen und wirken bei der Budgetplanung mit. Abweichungen vom Budget geben sie dem Vorgesetzten bekannt.
Fachleute Technischer Kundendienst/Service beraten Kunden und Kundinnen und verkaufen ihnen Serviceleistungen und Ersatzteile. Sie nehmen Schadenmeldungen entgegen, erstellen und bearbeiten Offerten und unterstützen die Kunden und Kundinnen durch den Hotline-Service, den technischen Support und den Ersatzteilservice. Kundenreklamationen bearbeiten sie gemäss den betrieblichen Vorgaben und schlagen passende Lösungen vor.
Fachleute Technischer Kundendienst/Service instruieren Mitarbeitende der Bereiche Hotline, Disposition, Service, Support und Ersatzteildienst. Sie koordinieren deren Einsatz und unterstützen sie organisatorisch bei der Ausführung ihrer täglichen Arbeit. Für Störungsbehebungen setzen sie Servicetechniker und Servicetechnikerinnen ein und kontrollieren deren Arbeit. Zudem bilden sie Lernende aus und organisieren interne Weiterbildungen.
Mit Kunden, Mitarbeitenden und Lieferantinnen kommunizieren und verhandeln Fachleute Kundendienst/Service angemessen und fungieren als wichtige Ansprechpersonen. Sie befassen sich zudem mit Arbeitsabläufen, Arbeitstechniken sowie der Dienstleistungsqualität und suchen kontinuierlich nach Verbesserungsmöglichkeiten. Maschinen und Bauteile recyceln oder entsorgen sie fachgerecht und umweltschonend.
Ausbildung
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind bei der Technischen Kundendienst-Kammer Schweiz erhältlich.
Bildungsangebote
Swissmem Academy, Winterthur
Alle Informationen auf berufsberatung.ch/schulen
Dauer
1 Jahr, berufsbegleitend
Prüfungsinhalt
- Technischen Kundendienst/Service planen
- Mitarbeitende unterstützen und betreuen
- Betriebsorganisation und rechtliche Bestimmungen umsetzen
- Kunden mit Serviceleistungen unterstützen und zufriedenstellen
- Arbeits- und Kommunikationstechniken anwenden
Abschluss
Fachmann/-frau Technischer Kundendienst/Service mit eidg. Fachausweis
Voraussetzungen
Vorbildung
- eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder gleichwertiger Abschluss
- und 2 Jahre Berufserfahrung im Technischen Kundendienst/Service (Arbeitspensum von 100%)
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
Anforderungen
- Kunden- und Serviceorientierung
- Kommunikationsfähigkeit
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Fach- und Berufsfachschulen
Höhere Fachprüfung (HFP)
Dipl. Leiter/in des technischen Kundendienstes/Service
Höhere Fachschule
Z. B. dipl. Prozesstechniker/in HF
Fachhochschule
Studiengänge in verwandten Bereichen, z. B. Bachelor of Scienc in Wirtschaftsingenieurwesen. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
Berufsverhältnisse
Fachleute Technischer Kundendienst/Service arbeiten in Produktions- und Handelsunternehmen in den Abteilungen Hotline, Support, Disposition/Einsatzleitung sowie Service und Ersatzteilwesen. Zu ihren Kunden gehören sowohl Unternehmen wie auch Privatpersonen.
Weitere Informationen
Adressen
Technische Kundendienst-Kammer Schweiz
Turicaphonstr. 11
8616 Riedikon
Tel.: +41 44 940 22 46
URL: http://www.techkundendienst.ch
E-Mail:
Swissmem Academy
Brühlbergstrasse 4
8400 Winterthur
Tel.: 052 260 54 54
Fax: 052 260 54 00
URL: https://www.swissmem-academy.ch
E-Mail:
Gesetzliche Grundlagen
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Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation