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Schulsekretär/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Administration, Betriebswirtschaft, Management - Öffentliche Verwaltung

Swissdoc

0.621.20.0

Aktualisiert 03.09.2024

Tätigkeiten

Schulsekretärinnen und Schulsekretäre sind meist erste Anlaufstelle für schulische und ausserschulische „Kunden“, also für Schüler, Eltern, Lehrer, das nicht pädagogische Schulpersonal, Behörden, Handwerker, Ehemalige, Nachbarn, Lieferanten, Sponsoren, etc. Sie erledigen alle administrativen Arbeiten in der Schule. 
 

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ

als Kauffrau/Kaufmann EFZ mit Berufserfahrung,

 

oder als Schulverwaltungsleiter/in HFP:

Dauer:

3 Semester berufsbegleitende Weiterbildung

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Kontaktfreude
  • Freude an administrativen Arbeiten
  • Stressresistenz
  • sorgfältige Arbeitsweise
  • mündiche- und schriftliche Sprachgewandtheit

berufsberatung.ch