Zum Titel springen

Berufsmöglichkeiten: Medizinisch-technische Radiologie

Radiologiefachmänner und -fachfrauen sind sehr berufsspezifisch ausgebildet. Sie arbeiten vorwiegend im Gesundheitswesen, in der Industrie oder in der Forschung.

Tätigkeitsfelder

Radiologiefachmänner und -frauen sind qualifiziert für das Durchführen von therapeutischen Bestrahlungen sowie den diagnostischen und dokumentarischen Einsatz von Röntgenstrahlen in der Medizin. Ihre Ausbildungen finden in der Westschweiz an Fachhochschulen, in der Deutschschweiz an höheren Fachschulen statt, wobei sich deren Inhalte kaum unterscheiden. In ihrem Umfeld arbeiten diese  Fachleute häufig in gemischten Teams aus den Disziplinen Human-/Veterinärmedizin sowie Technik und Informatik.

Die Arbeitsbedingungen in der Medizinisch-technische Radiologie unterscheiden sich je nach Arbeitsort: Es gibt Teilzeitstellen, jedoch sind zur zeitnahen Versorgung der Patientinnen und Patienten teilweise auch Nacht- und Wochenenddienste erforderlich. Die Fachleute sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt und der Berufseinstieg verläuft nach dem Abschluss entsprechend fliessend.

Gesundheitswesen

Die Fachpersonen arbeiten in Universitätskliniken, Spitälern, radiologischen Instituten sowohl für Human- wie für Veterinärmedizin. Die Berufstätigkeit erfordert wegen dem Umgang mit gefährlicher Strahlung und radioaktiven Substanzen besonders hohe Fachkompetenz und Sorgfalt, sowie auch stetige Weiterbildung aufgrund der technischen Fortschritte.

Industrie

Die Fachpersonen der Medizinisch-technische Radiologie können auch Funktionen in der Medtech-Industrie übernehmen, etwa bei der Weiterentwicklung oder Qualitätssicherung von Röntgengeräten.

Forschung und Lehre

Ebenso können die Absolventinnen und Absolventen später in Forschung und Lehre an den Ausbildungsinstitutionen mitwirken oder auch im Rahmen der klinischen Forschung mit weiteren Hochschul-Instituten zusammenarbeiten.

Weitere Tätigkeitsfelder

Die Ausbildung eröffnet weitere Tätigkeitsfelder insbesondere im Fachbereich Strahlenschutz, etwa für staatliche Institutionen des Zivilschutzes oder auf den entsprechenden Ämtern. Ebenso können sie die Fachkommunikation bei spezialisierten Organisationen oder Medien übernehmen.

Berufe, Funktionen

Eine Auswahl von Berufen und Funktionen, in denen Abgänger/innen der Medizinisch-technische Radiologie arbeiten:



berufsberatung.ch