Zum Titel springen

Medizintechnik: Laufbahnbeispiele

Hochschulabsolventinnen und -absolventen berichten aus ihrem Berufsalltag. Was sind ihre aktuellen Aufgaben? Welche Tipps geben sie für den Berufseinstieg?

Associate Clinical Support Specialist

Amanda Lüscher übernimmt den Support für medizintechnische Geräte im Operationssaal.

"Kein Tag verläuft wie ein anderer, oftmals ist Spontaneität gefragt."

Symbolbild
stock.adobe.com/Kuzmick
Symbolbild

stock.adobe.com/Kuzmick

Laufbahn

Alter/JahrTätigkeit/Ausbildung
20Eidgenössische Maturität: Alte Kantonsschule Aarau AG
21Jobben und Sprachaufenthalt
21Praktikum Medizintechnik: Luzerner Kantonsspital
25Bachelor in Medizintechnik: Hochschule Luzern
25Produktmanagerin: Nufer Medical AG, Bern
26Associate Clinical Support Specialist: Johnson & Johnson, Zuchwil SO

Wie sieht Ihre aktuelle Tätigkeit aus?

Ich bin für den klinischen Support von medizintechnischen Geräten im Bereich Arthroskopie verantwortlich. Arthroskopie bezieht sich auf die Behandlung von Gelenken. Die Geräte werden im Operationssaal für die Diagnostik und Behandlung eingesetzt.

Ich unterstütze bei der Inbetriebnahme und bereite auch Testgeräte vor einem Kauf vor. Bei Problemen oder Fragen stehe ich in engem Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden. Zusätzlich führe ich Schulungen durch und unterstütze den Vertrieb.

«Ich unterstütze bei der Inbetriebnahme von medizintechnischen Geräten und bereite auch Testgeräte vor einem Kauf vor.»

Wie verlief Ihr Berufseinstieg?

Ich konnte bereits vor dem Studienstart durch ein Praktikum im Bereich Medizintechnik im Kantonsspital Luzern erste Berufserfahrungen sammeln. Während des Studiums habe ich bereits nach möglichen Stellen Ausschau gehalten, war mir aber noch nicht sicher, in welche Richtung ich gehen möchte.

Nach dem Studium war es mir wichtig, weitere Berufserfahrung zu sammeln, um meine beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten zu verbessern.

Welche Tipps geben Sie Studierenden?

Schaut euch schon während des Studiums Stellenangebote an und filtert ein bisschen heraus, was ihr machen möchtet. Es gibt einige Jobs, die ihr gar nicht kennt und auch wenn ihr anfangt, wisst ihr noch nicht, was euch erwartet.

Es werden auch in Zukunft neue Jobs dazukommen, die es aktuell noch nicht gibt. Aber holt euch das Wissen ab und traut euch, spezifische Fragen schon vor einem möglichen Jobstart zu stellen. Und: Es gibt in jedem Studium und in jedem Beruf Inhalte, die einem weniger gefallen.

Für eine erfolgreiche Laufbahn braucht es Biss, Durchhaltewillen, vielseitige Begeisterung und Eigeninitiative.



berufsberatung.ch